Kategorie auswählen
Kategorie Auswahl

Aktuelles (54)

Neue Radschnellverbindung von Merseburg zum Geiseltalsee - Ihre Ideen sind gefragt!

21.09.2022, Klimaschutz

Die Stadt Merseburg stellt neues Konzept für eine Radschnellverbindung vom Merseburger Stadtzentrum über die HoMe zum Geiseltalsee vor. Noch bis zum 06.10.22 Ideen aktiv einbringen!

Energiesparmaßnahmen zum Wintersemester 22/23

29.08.2022, Klimaschutz

Die aktuelle politischen Lage und damit verbundene Versorgungsunsicherheiten stellen den reibungslosen Betrieb von Hochschulen vor große Herausforderungen. Neben steigenden Energiepreisen ist die Gewährleistung der Energieversorgung für das kommende Wintersemester 2022/23 ein erheblicher Risikofaktor.

Kooperation: Hochschule Merseburg und Umweltbundesamt unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

12.08.2022, Presse

Aufbau des Nationalen Zentrums für Umwelt- und Naturschutzinformationen

Direkte S-Bahn-Verbindung Leipzig - Merseburg ab 2025?

04.08.2022, Klimaschutz

Aus der Mobilitätsumfrage an der HoMe im Juli 2022 ging hervor, dass 27% der befragten in Leipzig wohnen und sich eine Verbesserung der Anbindung der Hochschule über den ÖPNV wünschen. Nun gibt es Hoffnung von Seiten der Verkehrsbetriebe.

Kick Off Treffen für Initiative "Merseburg Zero"

15.07.2022, Klimaschutz

Mach deine Stadt Klimaneutral! Werde Teil von MerseburgZero.

Beim Wettbewerb "Aufsatteln fürs Klima" ist die Hochschule Merseburg als erste ins Ziel geradelt

13.07.2022, Klimaschutz

Beim Fahrrad-Kilometer-Sammelwettbewerb „Aufsatteln fürs Klima“ traten deutschlandweit Hochschulen gegeneinander an. Gemeinsames Ziel? Einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Insgesamt haben alle Teilnehmenden 180.000 km in den zurückliegenden 3 Monaten zurückgelegt und 35,9 Tonnen CO2e eingespart.

Nicht nur das studentische Team „Antifaschistische Speichenaktion“ ist bei der Aktion ganz vorne mit dabei, sondern auch Jens Borchert, Professor für Sozialarbeitswissenschaft/Kriminologie an der…

Aktivitäten zur Festwoche "30 Jahre HoMe"

06.07.2022, Klimaschutz

Vom 20.-25.06.22 fand das Hochschulfest zum 30-jährigen Bestehen der Hochschule Merseburg auf unserem Campus statt. Zusammen mit vielen Akteuren der Hochschule und aus Merseburg konnten wir zahlreiche Aktionen mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz umsetzen:

Kick-Off Klimaschutzbeirat der HoMe

13.06.2022, Klimaschutz

Am 13.06.22 fand das Kick-Off-Meeting des Klimaschutzbeirates der Hochschule Merseburg statt. Das Gremium mit dem Fokus auf Klimaschutz hat eine beratende, koordinierende und steuernde Funktion für relevante Prozesse und Strategien innerhalb der Hochschule.

Ortsbegehung des Hochschulgeländes mit relevanten Akteur*innen durchgeführt

01.06.2022, Klimaschutz

Am 01.06.22 fand eine Ortsbegehung der Hochschule Merseburg statt unter Einbeziehung von Akteur*innen des Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA), der Stadtwerke Merseburg, unseren Kooperationspartnern seecon Ingenieure sowie Beteiligten der Hochschule aus dem Dezernat 3 (Liegenschaften).

HoMe ab sofort Mitglied im Bündnis Nachhaltigkeit Sachsen-Anhalt

31.05.2022, Klimaschutz

Ab sofort ist das Klimaschutzmanagement als beratendes Mitglied Teil des Bündnis Nachhaltigkeit Sachsen-Anhalt (BÜNSA).