Kunststoffe im Kreislauf

Julia Vogel | Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen
Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen
23.05.2023, Klimaschutz Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften Wirtschaftsingenieurwesen (Schwerpunkt Management) Wirtschaftsingenieurwesen (Master) Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsinformatik (Master) Controlling und Management Projektmanagement Betriebswirtschaft Forschung Promovieren Andere Forschungsaktivitäten Kooperative Promotionen Transfer (Forschung)

Am zweiten Abend unserer Ringvorlesung „Circular Economy“ sprach Dr. Julia Vogel (Umweltbundesamt UBA) zur "Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen".

Dabei zeigte sich, dass die Kunststoff-Verwertung auf einem guten Weg zu sein scheint. In ihrem spannenden Vortrag „Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen - im Spannungsfeld von Zielen und technischen Lösungen“ stellte Julia Vogel den Status quo der Verwertung genutzter Kunststoffe vor. Dabei wurde deutlich, dass es nicht nur verschiedene Methoden gibt, gebrauchte Kunststoffe in aufbereiteter Form dem Kreislauf der Kunststoffherstellung wieder zuzuführen, sondern auch, dass seit Jahren die Rechtsprechung kontinuierlich effektive Rahmenbedingungen für die Sammlung von Kunststoffen (z.B. Gelbe Tonne) und deren Verarbeitung setzt.

Der Vortrag wurde - wie alle Veranstaltungen unserer Ringvorlesung - in hybrider Form angeboten. So konnten wir einige Besucher*innen im Gartenhaus der Hochschule Merseburg und zahlreiche Interessierte online begrüßen. Spannend war das Thema nicht nur für Studierende und Forschende der Ingenieurswissenschaften, sondern insbesondere auch für alle Interessierten und Laien, die schnell einen kompetenten Einblick in die Welt der Kunststoffwirtschaft bekommen haben.

Die Ringvorlesung im Sommersemester 2023 findet im Rahmen unseres Forschungsschwerpunkts Nachhaltige Prozesse statt.

Julia Vogel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Abfalltechnik/Abfalltechniktransfer und hat ihre Promotion in Chemical Engineering erfolgreich an der britischen Swansea University absolviert.

Alle Interessierten, die die Vorlesung verpasst haben, können die Aufzeichnung demnächst auf unserer Website noch einmal Revue passieren lassen.

>> Website Ringvorlesung <<