Hochschulsenat beschließt Klimaschutzkonzept der Hochschule Merseburg

10.07.2023, Nachhaltigkeit Klimaschutz

Am 25. Mai 2023 wurde ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur nachhaltigen Hochschule gelegt: Der Hochschulsenat hat ein integriertes Klimaschutzkonzept verabschiedet, das die Grundlage für eine zukunftsfähige und umweltbewusste Entwicklung der Bildungseinrichtung legt.

Das Klimaschutzkonzept beinhaltet eine Ist-Analyse sowie eine Energie- und Treibhausgasbilanzierung der Hochschule. So konnten die relevanten Bereiche identifiziert werden, in denen Optimierungen erforderlich sind. Basierend auf dieser Analyse wurden strategische Ziele formuliert, die es der Hochschule ermöglichen, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern und einen nachhaltigen Wandel voranzutreiben.

Um diese Ziele zu erreichen, enthält das Konzept einen detaillierten Maßnahmenkatalog, der gemeinsam mit Akteur*innen aus der Hochschule und der Region erarbeitet wurde. Dieser umfasst eine breite Palette von Maßnahmen, die auf die Reduzierung des Energieverbrauchs, die Förderung erneuerbarer Energien und nachhaltigen Mobilitätsangeboten sowie die Sensibilisierung der Hochschulangehörigen im Bereich Verwaltung, Studium und Lehre sowie Forschung und Transfer.

Mit dem Klimaschutzkonzept ist nun der Grundstein gelegt: Die Hochschule hat bereits einen Folgeantrag im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) gestellt, um die geplanten Maßnahmen umzusetzen. Dieses Projekt wird es der Hochschule ermöglichen, für weitere drei Jahre die im Klimaschutzkonzept definierten Ziele weiter zu verfolgen und Schwerpunkte im Bereich der nachhaltigen Transformation der Bildungseinrichtung zu setzen.

Eine Kurzfassung des Klimaschutzkonzeptes wird der Hochschulöffentlichkeit in Kürze zur Verfügung gestellt. Wenn Sie Fragen bzw. Interesse an der Vollversion haben, können Sie sich gern an klimaschutz@hs-merseburg.de wenden. Mehr Informationen zum Projekt hier: www.hs-merseburg.de/klimaschutz