Kategorie auswählen

Hochschule Merseburg | Mary Jane Messe Berlin

Gelungener Messe-Auftritt

04.07.2023, Klimaschutz

Intensive Gespräche und vielversprechende Kontakt bei der Mary Jane Messe Berlin. Ende Juni haben wir unsere Forschung rund um Nutzhanf im Rahmen der Mary Jane Messe Berlin vorgestellt.

Mary Jane Berlin 2023

23.06.2023, Klimaschutz

Unsere Forschenden bei Deutschlands führender Hanfmesse

Was tun bei Hitze?

20.06.2023, Klimaschutz

Die letzten 5 Jahre waren die heißesten Jahre in Sachsen-Anhalt* seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Erstmals wurde die 40°C-Marke 2022 geknackt. Die Region zählt zu den trockensten in Deutschland. Wie können Sie sich Ihren Alltag im Hörsaal und im Büro so angenehm wie möglich gestalten und gleichzeitig auch noch Strom sparen?

Hingucker: Hochschule Merseburg hat drei „Grüne Seminarräume“ eingeweiht

19.06.2023, Klimaschutz

Sie bieten Studierenden und Mitarbeitenden Raum für Arbeit, Freizeit und Vergnügen

Lehre und Forschung sind an der Hochschule Merseburg miteinander verzahnt

16.06.2023, Klimaschutz

Tag des Lehrens und des Forschens fand am 15. Juni an der Hochschule Merseburg statt

Julia Vogel | Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen

Kunststoffe im Kreislauf

23.05.2023, Klimaschutz

Dr. Julia Vogel (UBA) referierte im Rahmen unserer Ringvorlesung "Circular Economy" zur "Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen".

Sightseeing-Fahrrad-Tour durch Merseburg

05.05.2023, Klimaschutz

Wie gut kennen Sie eigentlich Merseburg? Um Ihnen Ihren Arbeitsort (noch) näher zu bringen und den kollegialen Austausch zu fördern, bietet Thomas Noßke diesen Frühling emissionsfreie Sightseeingtouren durch Merseburg an. Schnappen Sie sich Ihr Fahrrad, Pedelec, e-Bike oder e-Roller, entdecken Sie Merseburg und sammeln Sie gleichzeitig noch wertvolle Kilometer für die Hochschule im Rahmen der Aktion „Aufsatteln fürs Klima“.

Nachhaltigkeit und Mediennutzung?!

27.04.2023, Klimaschutz

In der Auftaktveranstaltung unserer Ringvorlesung Circular Economy beleuchtet Karen Schönherr, wie Nachhaltigkeit und Mediennutzung zusammen gehen.

Cube Stories | 10 | Christoph Wünsch

19.04.2023, Klimaschutz

Prof. Christoph Wünsch forscht zur Entstehung und Vermeidung von Treibhausgasemissionen in der Abfall- und Kreislaufwirtschaft. Warum das ein wichtiges und faszinierendes Thema ist, erklärt er in unseren Cube Stories.

Kreislaufwirtschaft – Circular Economy

Ringvorlesung Circular Economy

12.04.2023, Klimaschutz

Wir widmen das Sommersemester 2023 dem Thema „Kreislaufwirtschaft – Circular Economy“ und laden Sie zur gleichnamigen Ringvorlesung ein!