Neuigkeiten

Kategorie auswählen
Kategorie Auswahl

Aktuelles (80)

Perspektiven der Hochschulentwicklung in Sachsen-Anhalt

14.12.2023, Presse

Verlässliche Finanzierung für Hochschulen und Wissenschaftssystem

Mehr

Ausgezeichnet: Lehrpreise an der Hochschule Merseburg vergeben

01.12.2023, Presse

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Lehre und Lernen im Blick“ wurden an der Hochschule Merseburg die Lehrpreise vergeben. Zwei Dozierende und drei Studierende wurden diesmal ausgezeichnet.

Die Hochschule Merseburg verleiht jährlich Lehrpreise, um herausragende und beispielhafte Leistungen in der Lehre zu würdigen. Mit der Vergabe der Lehrpreise wird die Qualität der Lehre als gewichtiges Kriterium für das Qualitätsmanagement an der Hochschule Merseburg hervorgehoben. Würdiger Abschluss und…

Mehr

Für Chemie begeistern: 4.000 Euro für das Schülerlabor der Hochschule Merseburg

28.11.2023, Presse

Das Schülerlabor „Chemie zum Anfassen“ der Hochschule Merseburg kann sich im Rahmen der Aktion „Pro Chemieunterricht“ über eine Spende in Höhe von 4.000 Euro freuen.

Die Synthos Schkopau GmbH, Hersteller von Synthesekautschuk, unterstützt das Schülerlabor in diesem Jahr mit einer Spende in Höhe von 3.000 Euro. Der Verband der Chemischen Industrie e.V., Landesverband Nordost (VCI Nordost), stockt Spenden seiner Mitgliedunternehmen an Bildungseinrichtungen im Rahmen seiner Aktion „Pro…

Mehr

Wie wir heute lieben: Das neue Buch „Sexualität und Partnerschaft der Deutschen“

21.11.2023, @ HoMe

Gerade erschienen ist das Buch „Sexualität und Partnerschaft der Deutschen“. Herausgegeben von Prof. Dr. Konrad Weller und Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß stellt es Ergebnisse der Merseburger PARTNER-Studien zu sexuellen Einstellungen und Verhaltens­weisen vor. Dabei sind sowohl lustvolle als auch leidvolle Aspekte im Blick. Durch die Erhebungen seit den 1970er Jahren werden historische Vergleiche möglich und lassen sich mit den Studien Veränderungen im Hinblick auf Sexuali­tät und Partnerschaft der…

Mehr

Die 22. Firmenkontaktmesse an der Hochschule Merseburg war auch 2023 wieder ein Besuchermagnet

10.11.2023, Social Wall

Hohe Zufriedenheit seitens der Aussteller und großes Interesse innerhalb der Studierendenschaft

Mehr

Ein Blick hinter die Kulissen der Wissenschaft

07.11.2023, Presse

Rückblick auf die Nacht der Forschung sowie die Verleihung der Forschungspreise 2023

Mehr

Ein Grund zum Feiern: Deutschlandstipendium feierlich verliehen

27.10.2023, Presse

Hochschule Merseburg fördert zusammen mit Partnern Exzellenz und Engagement

Mehr

Startklar für die Zukunft: Hochschule Merseburg begrüßt Studierende mit feierlicher Immatrikulationszeremonie im Merseburger Dom!

09.10.2023, Presse

Die Hochschule Merseburg hat am 5. Oktober 2023 zur Feierlichen Immatrikulation im Merseburger Dom die neuen Studierenden begrüßt. Der bis auf den letzten Platz gefüllte Dom bot dem Ereignis entsprechend ein beeindruckendes Ambiente und sorgte neben einem abwechslungsreichen Programm für eine Veranstaltung, die den Studierenden noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Bis zur feierlichen Immatrikulation hatten sich bereits 676 „Erstis“ an der Hochschule Merseburg eingeschrieben, darunter 136…

Mehr

Neu berufen: Prof. Dr. Henning Bostelmann übernimmt Professur für Angewandte Ingenieurmathematik

02.10.2023, Presse

Henning Bostelmann ist seit September 2023 Professor für Angewandte Ingenieurmathematik an der Hochschule Merseburg. Der gebürtige Soltauer (Niedersachsen) studierte Physik an der Georg-August-Universität Göttingen, wo er anschließend auch über ein Thema aus der mathematischen Physik promovierte.

Nach seiner Promotion arbeitete er dann mehrere Jahre für eine internationale IT-Beratung, bevor er den Weg zurück in die Wissenschaft einschlug. Nach verschiedenen Forschungsaufenthalten im In- und…

Mehr

MetrologyLab – Das Unsichtbare sichtbar machen

15.09.2023, Social Wall

Intel startet Partnerschaft mit der Hochschule Merseburg

Mehr
Nach oben