Neuigkeiten

Kategorie auswählen
Kategorie Auswahl

Aktuelles (83)

Hingucker: Hochschule Merseburg hat drei „Grüne Seminarräume“ eingeweiht

19.06.2023, Klimaschutz

Sie bieten Studierenden und Mitarbeitenden Raum für Arbeit, Freizeit und Vergnügen

Mehr

Lehre und Forschung sind an der Hochschule Merseburg miteinander verzahnt

16.06.2023, Klimaschutz

Tag des Lehrens und des Forschens fand am 15. Juni an der Hochschule Merseburg statt

Mehr

Neues Komplexlabor feierlich eingeweiht

08.06.2023, Presse

Komplexlabor für innovative Lehre bietet hervorragende Studien- und Lernbedingungen

Mehr

Ehrensenatorwürde an Prof. Dr. Jörg Kirbs verliehen

01.06.2023, Social Wall

Prof. Dr. Jörg Kirbs, langjähriger Rektor der Hochschule Merseburg, ist die Ehrensenatorwürde der Hochschule verliehen worden. Diese hohe und besondere Auszeichnung überreichte ihm der Rektor der Hochschule Merseburg, Prof. Dr. Markus Krabbes.

Mehr

Ausgezeichnet: E-Tutoring-Programm der Hochschule Merseburg erhält Akkreditierungsurkunde

24.05.2023, Presse

Hochschule Merseburg ist spitze in der Unterstützung der Studierenden: E-Tutoring-Programm erhält Akkreditierungsurkunde

Mehr

Engagement: Studierende der Hochschule Merseburg waren als Vorlesepat*innen im Einsatz

23.05.2023, Presse

Geschichten erzählen und dabei Sprache lernen und fördern sowie Interesse am Lesen, an Büchern wecken und die Fantasie anregen: Das haben 12 Studierende des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit in die Tat umgesetzt und waren ein Semester lang als Vorlesepat*innen an der Merseburger Grundschule „Im Rosental“ im Einsatz. Profitiert haben davon Kinder mit geringen oder gar keinen Deutschkenntnissen. Dadurch konnte ihnen die deutsche Sprache in Wort und Schrift nähergebracht und ihr Sprachschatz…

Mehr

Neu berufen: Prof. Dr. Michael Krause übernimmt Professur für Physik und Angewandte Lasertechnik

02.05.2023, Social Wall

Michael Krause ist seit April Professor für Physik und Angewandte Lasertechnik an der Hochschule Merseburg. Nach seinem Physikstudium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg hat er am Fraunhofer-Institut für Werkstofftechnik IWMH in Halle zur Analyse von Eigenspannungen in Nanostrukturen mittels Elektronenrückstreubeugung promoviert.

Im Anschluss daran war seine berufliche Tätigkeit am Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS in Halle von der angewandten…

Mehr

Sachsenweite Dunkelfeldbefragung zu geschlechtsspezifischer Gewalt vorgestellt

06.04.2023, Presse

Katja Meier, Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung in Sachsen, hat zusammen mit dem Projektleiter der Studie, Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß, Hochschule Merseburg, am 6. April die Ergebnisse der ersten sachsenweiten Erhebung vorgestellt.

Geschlechtsspezifische Gewalt gegen Frauen ist eine Menschenrechtsverletzung – und sie kommt tagtäglich in allen gesellschaftlichen Schichten vor, in allen Altersgruppen – auch in Sachsen.

Um belastbare Zahlen zur Situation von…

Mehr

Neu berufen: Prof. Dr. Daniela Döring hat Professur für Kulturgeschichte an der Hochschule Merseburg inne

04.04.2023, Presse

Daniela Döring ist seit März 2023 Professorin für Kulturgeschichte an der Hochschule Merseburg. Nach ihrem Studium in Berlin und Sevilla hat sie an der Humboldt-Universität zu Berlin im Rahmen ihrer Promotion zum Thema „Zeugende Zahlen. Mittelmaß und Durchschnittstypen in Proportion, Statistik und Konfektion“ geforscht. Im Fokus stand die Vermessung des Menschen im 19. Jahrhundert. Sie ging dabei der Frage auf den Grund, welche Normen und Ideale über Praktiken des Maßnehmens in der Kunst- und…

Mehr

Prof. Dr. Maika Böhm in Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin berufen

09.03.2023, Presse

Im Koalitionsvertrag hatte die Ampelkoalition vereinbart, eine außerstrafrechtliche Regelung von Schwangerschaftsabbrüchen sowie Möglichkeiten zur Legalisierung von Eizellspende und Leihmutterschaft zu prüfen. Nun hat das Bundesgesundheitsministerium den Arbeitsbeginn der dazu eingesetzten Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin verkündet.

Die Berufungen der Sachverständigen erfolgten am 27. Februar 2023 durch den Bundesminister für Gesundheit Prof. Dr. Karl…

Mehr
Nach oben