Neuigkeiten

Kategorie auswählen
Kategorie Auswahl

Aktuelles (408)

Studentische Initiative initiiert Netzwerkgruppe – VDE Young Net gegründet

26.06.2023, Social Wall

Studierende des Bachelorstudiengangs Elektrotechnik und Automatisierungstechnik haben an der Hochschule Merseburg eine VDE Hochschulgruppe gegründet. Als Young Net unter dem renommierten Verband der Elektrotechnik, Elektronik und

Informationstechnik (VDE) werden sie das Netzwerk nutzen, um ihre technischen Fähigkeiten und Interessen weiterzuentwickeln und sich in ihrem Fachgebiet zu engagieren. Mitgliedern des YOUNG NET stehen Schulungen, Workshops und Seminare offen. Sie haben darüber hinaus…

Mehr

Hingucker: Hochschule Merseburg hat drei „Grüne Seminarräume“ eingeweiht

19.06.2023, Klimaschutz

Sie bieten Studierenden und Mitarbeitenden Raum für Arbeit, Freizeit und Vergnügen

Mehr

Lehre und Forschung sind an der Hochschule Merseburg miteinander verzahnt

16.06.2023, Klimaschutz

Tag des Lehrens und des Forschens fand am 15. Juni an der Hochschule Merseburg statt

Mehr

Neues Komplexlabor feierlich eingeweiht

08.06.2023, Presse

Komplexlabor für innovative Lehre bietet hervorragende Studien- und Lernbedingungen

Mehr

Ehrensenatorwürde an Prof. Dr. Jörg Kirbs verliehen

01.06.2023, Social Wall

Prof. Dr. Jörg Kirbs, langjähriger Rektor der Hochschule Merseburg, ist die Ehrensenatorwürde der Hochschule verliehen worden. Diese hohe und besondere Auszeichnung überreichte ihm der Rektor der Hochschule Merseburg, Prof. Dr. Markus Krabbes.

Mehr

Ausgezeichnet: E-Tutoring-Programm der Hochschule Merseburg erhält Akkreditierungsurkunde

24.05.2023, Presse

Hochschule Merseburg ist spitze in der Unterstützung der Studierenden: E-Tutoring-Programm erhält Akkreditierungsurkunde

Mehr

Engagement: Studierende der Hochschule Merseburg waren als Vorlesepat*innen im Einsatz

23.05.2023, Presse

Geschichten erzählen und dabei Sprache lernen und fördern sowie Interesse am Lesen, an Büchern wecken und die Fantasie anregen: Das haben 12 Studierende des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit in die Tat umgesetzt und waren ein Semester lang als Vorlesepat*innen an der Merseburger Grundschule „Im Rosental“ im Einsatz. Profitiert haben davon Kinder mit geringen oder gar keinen Deutschkenntnissen. Dadurch konnte ihnen die deutsche Sprache in Wort und Schrift nähergebracht und ihr Sprachschatz…

Mehr

Übergabe der Kinderschutzkonzepte an die Kindertageseinrichtungen in Teutschenthal

16.05.2023, Zentraler Beitrag

Im Jahr 2022 haben die Hochschule Merseburg und die Gemeinde Teutschenthal einen Kooperationsvertrag geschlossen. Die Kooperation kam dadurch zustande, dass sich Kitas und Träger mit der Thematik Kinderschutz auseinandersetzen mussten und jede Einrichtung verpflichtet wurde, ein spezifisches Schutzkonzept1 zu erarbeiten, so auch die neun Kitas aus Teutschenthal.

Vor kurzem wurden die gemeinsam erarbeiteten Kinderschutzkonzepte der Teutschenthaler Kitas nun an die Kitaleiterinnen übergeben. Im…

Mehr

Neu berufen: Prof. Dr. Michael Krause übernimmt Professur für Physik und Angewandte Lasertechnik

02.05.2023, Social Wall

Michael Krause ist seit April Professor für Physik und Angewandte Lasertechnik an der Hochschule Merseburg. Nach seinem Physikstudium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg hat er am Fraunhofer-Institut für Werkstofftechnik IWMH in Halle zur Analyse von Eigenspannungen in Nanostrukturen mittels Elektronenrückstreubeugung promoviert.

Im Anschluss daran war seine berufliche Tätigkeit am Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS in Halle von der angewandten…

Mehr

Alles neu: Umgestaltetes Bibliotheksfoyer eingeweiht

28.04.2023, Zentraler Beitrag

Am Dienstag, 25. April, wurde das umgestaltete Bibliotheksfoyer für die Hochschulöffentlichkeit eingeweiht. Die Umgestaltung des Foyers ist ein wichtiger Meilenstein der vorangetriebenen Campusentwicklung und trägt den unterschiedlichen Bedürfnissen und Wünschen der Hochschulangehörigen nach einer Stärkung der Campuskultur und Schaffung neuer Begegnungsräume Rechnung.

Bereits im Januar wurde eine Präsentationswand mit einem vorgelagerten Podest zum Sitzen installiert. Die aus Akustikplatten…

Mehr
Nach oben