Liebe Erstsemester, herzlich Willkommen an der HoMe!
Die Willkommensseite bietet Orientierung zum Semesterstart und gibt einen Überblick über Termine, Fristen sowie Angebote rund um die Hochschule Merseburg!
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Informationen zu den Fachbereichen
Digitale Immatrikulation
Was brauche ich für die digitale Immatrikulation?
- Ein digitales Passbild für die Erstellung der HochschulCard.
- Einen Nachweis über die Einzahlung des Semesterbeitrags.
- Daten zu Ihrer Hochschulreife sowie ggf. Daten zu früheren Studien- und Berufsausbildungszeiten.
- Nur für Nicht-EU-Bürger und -Bürgerinnen: gültige Fiktionsbescheinigung oder gültigen Aufenthaltstitel.
- Die Digitale „M10“-Meldung über Ihren: Krankenversicherungsstatus. Die Meldung wird direkt von der Krankenkasse digital an die Hochschule übermittelt. Kontaktieren Sie bitte Ihre gesetzliche Krankenkasse und erbitten die Übersendung der „M10“-Meldung (Status 1) an die Hochschule Merseburg. Sollten Sie privat versichert sein, kontaktieren Sie bitte ebenfalls eine beliebige gesetzliche Krankenversicherung und bitten Sie um Übersendung der „M10“-Meldung (Status 2) als Nachweis über die Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherung. Die Absendernummer der Hochschule Merseburg lautet: H 0000620.
Bis wann muss ich die digitale Immatrikulation vorgenommen haben?
- NC-Studiengänge: Sie finden die Frist für die digitale Immatrikulation in Ihrem Zulassungsbescheid. Sollten Sie die Frist überschreiten, wird die Zulassung unwirksam.
- Zulassungsfreie Studiengängen: Sie können die Immatrikulation in der Regel bis zum 30.09. (WiSe) vornehmen. Die genaue Frist ist in Ihrem Zulassungsbescheid angegeben.
Wie läuft die digitale Immatrikulation ab?
- Melden Sie sich im Bewerbungs-Portal wie gewohnt an und klicken Sie auf „Angebot annehmen“.
- Danach klicken Sie auf „Immatrikulation beantragen“ und führen die einzelnen Schritte zur Online-Immatrikulation durch.
- Haben Sie alle erforderlichen Angaben gemacht und alle Dokumente hochgeladen, können Sie die Immatrikulation abschließen. Ihr Status ist dann: „Immatrikulation beantragt“.
- Nachdem das Studierendensekretariat Ihre Daten und Dokumente bearbeitet hat, Sie erhalten eine vorläufige Immatrikulationsbestätigung per E-Mail oder poastalisch. Dies kann einige Tage dauern. Die endgültige Immatrikulationsbescheinigung können Sie sich später (für Wintersemester ab Ende Oktober, für Sommersemester ab Ende April) aus dem Studierendenportal HIS herunterladen. Sollten Sie für Ihren BAföG-Antrag die Bescheinigung eher benötigen, kontaktieren Sie bitte das Studierendensekretariat.
Mentoring-Programm
Veranstaltungen am Mittwoch, 1. Oktober 2025
Veranstaltungen am Donnerstag, 2. Oktober 2025
09:00 - 09:30 Uhr | Hg/A/Hörsaal 2
- Zentrale Begrüßung
09:30 - 11:00 Uhr | Treffpunkt: Hg/A/Hörsaal 2
- Kennenlernen und Campus-Rallye
11:00 - 12:30 Uhr
- Einführungen in den Studiengängen
- Bachelor Betriebswirtschaftslehre (Präsenz) | Prof. Dr. Gerlind Marx | Hg/A/Hörsaal 2
- Bachelor Wirtschaftsinformatik | Prof. Dr. Christian Schmeißer | Hg/G/2/30
- Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen | Prof. Dr. Thorsten Hagenloch | Hg/G/2/29
- Master Controlling und Management | Prof. Dr. Thomas Rachfall | Hg/G/3/36
- Master Projektmanagement | Prof. Dr. Justus Engelfried | Se 13
- Master Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen | Prof. Dr. Lutz Klimpel und Prof. Dr. Dirk Sackmann | Hg/G/4/40
- Bachelor Betriebswirtschaft berufsbegleitend: Die Begrüßung der neuen Studierenden findet bereits im September statt. Termin:
Freitag, 19.09.2025 | 13:00 - 16:15 Uhr | Hg/A/Hörsaal 2 - Master Informationsdesign und Medienmanagement: Die Einführungsveranstaltung “Skizze-Zeichnung-Entwurf” startet bereits Ende September. Termine:
Dienstag, 30.09.2025 | 09:15 - 16:45 Uhr | Se 17+18
Mittwoch, 01.10.2025 | 09:15-15:00 Uhr | Se 17+18/DCM
Donnerstag, 02.10.2025 | 09:15 - 16:45 Uhr | Se 17+18/DCM
- Informationsveranstaltung für ALLE neuen Bachelor- und Masterstudierenden
- Begrüßung und Impulsvortrag vom Dekanat Ingenieur- und Naturwissenschaften
- Vorstellung der Studienfachberater und des Mentoring-Teams
- Nützliche Hinweise der studentischen Vertretung (Fachschaft)
- Studentische Initiativen kennen lernen
Meet and Greet für die jeweiligen Studiengänge mit den Studienfachberatern und den Mentorinnen und Mentoren
- Angewandte Chemie | Prof. Dr. Thomas Rödel | Hg/C/2/15
- Angewandte Informatik | Prof. Dr. Thomas Meier | Hg/E/0/16
- Chemie- und Umwelttechnik | Prof. Dr. Thomas Martin | Hg/C/3/16
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik | Prof. Dr. Marco Franke | Hg/E/0/14
- Green Engineering | Prof. Dr. Andreas Ortwein | Hg/E/1/19
- Ingenieurpädagogik | Prof. Dr. Thomas Martin | Hg/C/3/06
- Maschinenbau | Prof. Dr. Jonas Fischer | Hg/E/0/18
- Technisches Informationsdesign | Prof. Marco Zeugner | Hg/F/1/21
- Wirtschaftsingenieurwesen (dual) | Prof. Dr. Dietmar Bendix | Hg/C/3/15
Meet and Greet für die jeweiligen Studiengänge mit den Studienfachberatern
- Automatisierungstechnik und Informatik | Prof. Dr. Doreen Straß | Hg/C/4/05
- Maschinenbau | Prof. Dr. Achim Merklinger | Hg/C/4/02
- Nachhaltige Verfahrenstechnik und Chemie | Prof. Dr. Christoph Wünsch | Hg/C/2/14
10:00 - 12:00 p.m. | Meeting point: lecture hall 5
Cake & Tea and Official Welcome Ceremony
- Start your day with a warm welcome! All new students of Engineering and Management are invited to join us for tea, coffee, and cake – the perfect opportunity to arrive, relax, and meet your fellow students in a friendly atmosphere.
- You will be greeted by Professor Ulf Schubert, the programme director, by Verena Neumann, the course coordinator, and by Maud Winter, the head of the International Office. You will also meet our student mentor Setareh Saddat. These are the most important contact persons of the programme, who will always be there to support and assist you with any questions or challenges you might face during your studies.
- Afterwards: Interactive Icebreaker Session – Get to know your fellow students in a playful way with our “inflatable globe introduction round."
12:00 – 12:20 p.m. | Group Photo Action
After our welcoming event we will head to the main campus together to take a nice group foto. Let’s capture this special moment together on the main campus stairs!
12:30 - 2:00 p.m. | Chill-and-Grill Event | meeting point: Wärmi student club
- Chill-and-Grill Event: Join your mentors for a relaxed BBQ lunch at the Wärmi student club. Meet your fellow students, enjoy good food, and get to know student clubs and initiatives on campus. A great chance to make your first connections!
2:00 - 3:00 p.m. | Campus Tour in English | meeting point: the big stairs on the main campus
- Campus Tour in English: Discover your new home at Merseburg University! Our mentor Setareh Saddat will guide you around campus and introduce you to all the important places you’ll need during your studies.
Begrüßung
Donnerstag, 2. Oktober 2025 | 10:00 Uhr | Hg/A/Hörsaal 1
1. Lehrveranstaltung - 2 Blockwochen
ab Montag, 6. Oktober 2025 | Start: 09:15 Uhr | Hg/A/Hörsaal 1 | zweiwöchige Lehrveranstaltung “Vielfalt der Sozialen Arbeit”
Einführung in die Studienorganisation
Montag, 13. Oktober 2025 | 09:15 Uhr | Hö/Hörsaal 7
Beginn reguläre Lehre
ab Montag, 20. Oktober 2025 (die Anmeldung zu den Seminaren ist ab dem 17. Oktober 2025 im HoMe-Portal möglich)
Begrüßung
Donnerstag, 2. Oktober 2025 | 10:00 Uhr | Hg/A/Hörsaal 1
1. Lehrveranstaltung - Kulturkompass
ab Montag, 6. Oktober 2025 | Start: 09:15 | TaC (Theater am Campus, Hauptgebäude) | zweiwöchige Lehrveranstaltung
Einführung in die Studienorganisation
Dienstag, 7. Oktober 2025 | 09:15 Uhr | Hö/Hörsaal 7
Beginn reguläre Lehre
ab Montag, 20. Oktober 2025 (die Anmeldung zu den Seminaren ist ab dem 11. Oktober 2025 im HoMe-Portal möglich)
Einführungsmodul - Blockwochen
ab Mittwoch, 1. Oktober 2025, 11:00 Uhr | Hg/E/4/02
Begrüßung
Donnerstag, 2. Oktober 2025 | 10:00 Uhr | Hg/A/Hörsaal 1
Beginn der regulären Lehre
ab Montag, 20. Oktober 2025 (die Anmeldung zu den Seminaren ist ab dem 23. September 2025 ab 15:00 Uhr im HoMe-Portal möglich)
Weitere Veranstaltungen
Stipendien auch für dich? - Hier erfährst du, wie du dich gut und erfolgreich bewirbst!
06. Oktober 2025 | 17:00 - 18:00 Uhr | online über Zoom (Meeting-Code: 882272)
Daniela Keil (ArbeiterKind.de) und Heinz-Jürgen Voß (Hochschule Merseburg, Vertrauensdozent*in bei einer Stiftung) geben einen Einblick in die deutsche Stipendienlandschaft. Oftmals ranken sich Vorurteile um das Thema Stipendien. Beispielsweise „Da werden nur Überflieger*innen mit Einserschnitt aufgenommen!“ Oder: „Stiftungen sind elitär! Das ist also eh nichts für mich!“ Das trifft nicht zu. Sondern du kannst gute Chancen auf ein Stipendium haben! Ob ein Stipendium etwas für dich ist und wie der Bewerbungsprozess abläuft, erfährst du bei der Online-Veranstaltung.
Kurz erklärt!
Was brauche ich für einen gelungenen Start ins Studium? Was kann die HochschulCard? Wie bekomme ich Zugang zur Hochschul-IT? Wozu sind die Studierenden-Portale der Hochschule da? Wie erstelle ich meinen Stundenplan? Welche Termine und Fristen sollte ich auf keinen Fall verpassen? Unsere Videos geben Antworten.
Weitere Informationen für den Studienstart
Kurz erklärt!
Tipps für Erstsemester
Was brauche ich für die digitale Immatrikulation?
- Ein digitales Passbild für die Erstellung der HochschulCard.
- Einen Nachweis über die Einzahlung des Semesterbeitrags.
- Daten zu Ihrer Hochschulreife sowie ggf. Daten zu früheren Studien- und Berufsausbildungszeiten.
- Nur für Nicht-EU-Bürger und -Bürgerinnen: gültige Fiktionsbescheinigung oder gültigen Aufenthaltstitel.
- Die Digitale „M10“-Meldung über Ihren: Krankenversicherungsstatus. Die Meldung wird direkt von der Krankenkasse digital an die Hochschule übermittelt. Kontaktieren Sie bitte Ihre gesetzliche Krankenkasse und erbitten die Übersendung der „M10“-Meldung (Status 1) an die Hochschule Merseburg. Sollten Sie privat versichert sein, kontaktieren Sie bitte ebenfalls eine beliebige gesetzliche Krankenversicherung und bitten Sie um Übersendung der „M10“-Meldung (Status 2) als Nachweis über die Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherung. Die Absendernummer der Hochschule Merseburg lautet: H 0000620.
Wie läuft die digitale Immatrikulation ab?
- Melden Sie sich im Bewerbungs-Portal wie gewohnt an und klicken Sie auf „Angebot annehmen“.
- Danach klicken Sie auf „Immatrikulation beantragen“ und führen die einzelnen Schritte zur Online-Immatrikulation durch.
- Haben Sie alle erforderlichen Angaben gemacht und alle Dokumente hochgeladen, können Sie die Immatrikulation abschließen. Ihr Status ist dann: „Immatrikulation beantragt“.
- Nachdem das Studierendensekretariat Ihre Daten und Dokumente bearbeitet hat, Sie erhalten eine vorläufige Immatrikulationsbestätigung per E-Mail. Dies kann einige Tage dauern. Die endgültige Immatrikulationsbescheinigung können Sie sich später (für Wintersemester ab Ende Oktober, für Sommersemester ab Ende April) aus dem Studierendenportal HIS herunterladen. Sollten Sie für Ihren BAföG-Antrag die Bescheinigung eher benötigen, kontaktieren Sie bitte das Studierendensekretariat.
Um die IT-Systeme der Hochschule Merseburg nutzen zu können, müssen Sie als erstes Ihre Nutzerdaten abrufen.
1) Gehen Sie auf die Startseite des Homeportals: homeportal.hs-merseburg.de, klicken Sie auf “Nutzerdaten abrufen”. Für den Abruf der Daten benötigen Sie Ihre Bewerbungsnummer, Ihre Matrikelnummer und Ihr Geburtsdatum.
2) Wenn der Abruf der Daten erfolgreich war, wird Ihnen ein Dokument mit Ihren Nutzerdaten, Ihrem Initialpasswort und einem Einmal-Code für die Zwei-Faktor-Authentifizierung angezeigt.
3) Bitte ändern Sie das Initialpasswort sofort nach Erhalt. Gehen Sie dazu ins Passwortportal und vergeben Sie sich ein eigenes sicheres Passwort.
4) Die Portale der Hochschule Merseburg sind mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung geschützt, ein Log-in ist also nur mit der Eingabe von zwei Sicherheitsfaktoren möglich. Zur Einrichtung des 2. Faktors gehen Sie auf: https://www.hs-merseburg.de/2fa
Neben dem HoMe-Portal gibt es weitere, ergänzende Online-Services, um das Studium und den Studienalltag zu organisieren. Unsere Online-Lernplattform ILIAS unterstützt Sie mit Inhalten zum Studium. Das HIS ist das Portal zur Rückmeldung, Noteneinsicht und Prüfungsverwaltung. Im Webmail können Sie Ihre E-Mails verwalten. Bei all diesen Systemen loggen Sie sich mit Ihren studentischen Nutzerdaten ein, welche Sie zu Beginn Ihres Studiums auf der Startseite des HoMe-Portals abrufen können. Alle wichtigen Informationen zur Zwei-Faktor-Authentifizierung finden Sie hier.
Die HochschulCard ist Studierendenausweis, Mitgliedsnachweis, elektronische Identifikation, Zutrittsschlüssel und Geldbörse in einem - also eine Karte für Alles! Die Chipkarte erleichtert den Hochschulalltag und bringt viele Vorteile (Studentenrabatte, bezahlen ohne Bargeld etc.).
Sie beginnen Ihr Studium zum Sommersemester? Dann übersendet das Studierendensekretariat Ihnen Ihre HochschulCard nach der Immatrikulation auf dem Postweg.
Sie beginnen Ihr Studium zum Wintersemester? Dann holen Sie die HochschulCard persönlich an der Hochschule ab. Sie erhalten nach der Immatrikulation eine persönliche Einladung für die Abholung der HochschulCard.
Wenden Sie sich bei Fragen zum Erhalt der HochschulCard an das Studierendensekretariat. Weitere Informationen zur Beantragung und zu den Funktionen der Karte finden Sie unter HochschulCard.
Tipps für Erstsemester
Sie suchen Ihren Stundenplan? Unser HoMe-Portal ist die Antwort auf alle Fragen rund um das Thema Studienorganisation und Hochschulalltag. Informationen zur Anmeldung und zum Umgang mit dem HoMe-Portal sowie zu weiteren Portalen und Serviceangeboten des IT-Servicezentrums gibt es hier.
Die vielen Fragen am Anfang eines Studiums sind völlig normal. Damit Sie diese Fragen schnell beantwortet bekommen, gibt es eine Vielzahl an kompetenten Ansprechpartner*innen an der Hochschule Merseburg. Allgemeine Informationen zur Studienorganisation erhalten Sie in unserem Studierenden-Service-Point, welchen Sie im Hauptgebäude (Hg/G/2/28) finden. Die Serviceangebote sowie Öffnungszeiten des Studierenden-Service-Points finden Sie hier. Ferner helfen Ihnen bei vielen Fragen oder Unsicherheiten auch die Mentor*innen Ihres Studiengangs oder die Studienfachberater*innen. Bei allgemeinen oder fachübergreifenden Fragen zum Studium können Sie sich an die Allgemeine Studienberatung wenden.
Ob Studienwahl, Zweifel am Studium, Fragen zur Studienfinanzierung, Unterstützung bei der Karriereplanung oder der Start Ihres eigenen Unternehmens – wir sind für Sie da! Unsere Angebote begleiten Sie während des Studiums und beim Übergang in den Beruf. Lernen Sie Ihre Möglichkeiten kennen und finden Sie das passende Beratungsangebot für Ihre individuelle Situation. Weitere Informationen zu unseren Beratungsangeboten finden Sie hier.
Zu unserer Übersicht der Beratungsangebote.
Wir haben im ILIAS eine eigene Rubrik zum Thema "Digitale Lehre und Selbstlernangebote" für Studierende erstellt. Ob Informationen zu unseren verschiedenen Portalen zur Studienorganisation oder nützliche Tipps zum Besserlernen - alles ist dabei! Im ILIAS melden Sie sich mit Ihrer Nutzerkennung und dem Passwort an. Die Zugangsdaten sind die gleichen Nutzerdaten wie für das HoMe-Portal, die Sie zu Beginn Ihres Studiums auf der Startseite des HoMe-Portals abrufen können. Zum ILIAS-Kurs Digitale Lehre.
Schnelle Infos
Es gibt verschiedene Wege, das Studium zu finanzieren. Die reguläre Förderung während Ihres Studiums übernimmt das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG). Eine ausführliche Beratung zu Ihren Möglichkeiten, der Beantragung und benötigten Unterlagen erhalten Sie während der Sprechzeiten oder nach telefonischer Absprache beim Studentenwerk Halle am Standort Merseburg. Den Kontakt finden Sie hier. Weitere und ausführliche Informationen finden Sie beim Studentenwerk Halle.
Für einen Wohnheimpaltz auf unserem Campus ist eine Bewerbung beim Studentenwerk Halle notwendig. Alle Informationen zu den Richtlinien zur Vergabe von Wohnheimplätzen (u.a. Antragsstellung, Fristen) erhalten Sie beim Studentenwerk Halle. Einen Überblick über die Wohnheime auf dem Campus finden Sie hier.
Unsere neuen Studierenden erhalten einen Rucksack während der Einführungsveranstaltungen - mit vielen Informationen für den Start ins Studienleben!
Neben dem Lernen gibt es auf dem Campus Merseburg viele Möglichkeiten, die Freizeit zu gestalten. Egal, ob Sie sich lieber bei verschiedenen Sportkursen, im Theater, im Kino oder bei den Studierendenclubs vom Studienalltag einbringen möchten: Für jeden ist etwas dabei! Informationen zu allen Freizeitangeboten gibt es hier.
Wo gilt das Deutschlandsemesterticket? Das Deutschlandsemesterticket gilt bundesweit im Öffentlichen Personennahverkehr – überall dort, wo auch das Deutschlandticket gültig ist.
Wie erhalte ich das Deutschlandsemesterticket? Das Deutschlandsemesterticket erhalten Sie als digitales Ticket auf Ihrem Smartphone. Dafür benötigen Sie die movemix_app der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG).
Schritt 1: Digitale Immatrikulation vornehmen und Immatrikulationsbescheinigung herunterladen.
Schritt 2: Nutzerdaten für den Studierenden-Account wie folgt abrufen:
- Webseite https://homeportal.hs-merseburg.de/ aufrufen
- auf den Button "Nutzerdaten abrufen" klicken
- Ihre Bewerbernummer, die neue Matrikelnummer und Ihr Geburtsdatum als Passwort (Form TT.MM.JJJJ) eingeben
- Captcha-Code eingeben
- den Button „Zugangsdaten abrufen“ klicken
Schritt 3:movemix_app der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) installieren: https://move-mix.de
Schritt 4: In der movemix_app mit den Nutzerdaten des Studierenden-Accounts registrieren und Deutschlandsemesterticket aktivieren
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Aktivierung: https://havag.com/deutschlandsemesterticket
Ab wann ist das Deutschlandsemesterticket gültig? Die Gültigkeit des Deutschlandsemestertickets ist an die Semesterzeiträume gebunden. Das Winterrsemester beginnt am 01.Oktober und endet am 31. März. Das Sommersemester beginnt am 01.April und endet am 30. September. Das Deutschlandsemesterticket kann für das Wintersemester 2025 also ab dem 01.10.2025 genutzt werden.
Wen kontaktiere ich bei Rückfragen? Für Rückfragen rund um die movemix_app können Sie sich an den Kundenservice der HAVAG wenden: https://havag.com/tickets/tarifinfos/deutschlandsemesterticket
Sollte Ihnen in der movemix_app angezeigt werden, dass Sie keine Berechtigung für das Deutschlandticket haben, wenden Sie sich bitte zunächst an das Studierendensekretariat.
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