Willkommen an der Hochschule

Text "Willkommen Erstsemester 2025!" auf rot-blau-grünem Farbverlauf und orangener Störerkreis mit Text "Erstitage 1./2. Oktober 2025"

Liebe Erstsemester, herzlich Willkommen an der HoMe!

Die Willkommensseite bietet Orientierung zum Semesterstart und gibt einen Überblick über Termine, Fristen sowie Angebote rund um die Hochschule Merseburg!

 

 

 

 

 

 

 

Datenschutzhinweis

Wenn Sie unsere YouTube-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung von YouTube an den Betreiber in die USA übertragen und unter Umständen gespeichert.

a393d9b57496fc0fd89510250f197e73

Informationen zu den Fachbereichen

Informationen zum Studienstart im Fachbereich
Ingenieur- und Naturwissenschaften

Informationen zum Fachbereich
Soziale Arbeit.Medien.Kultur

Informationen zum Studienstart im Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Digitale Immatrikulation

Was brauche ich für die digitale Immatrikulation?

  • Ein digitales Passbild für die Erstellung der HochschulCard.
  • Einen Nachweis über die Einzahlung des Semesterbeitrags.
  • Daten zu Ihrer Hochschulreife sowie ggf. Daten zu früheren Studien- und Berufsausbildungszeiten.
  • Nur für Nicht-EU-Bürger und -Bürgerinnen: gültige Fiktionsbescheinigung oder gültigen Aufenthaltstitel.
  • Die Digitale „M10“-Meldung über Ihren: Krankenversicherungsstatus. Die Meldung wird direkt von der Krankenkasse digital an die Hochschule übermittelt. Kontaktieren Sie bitte Ihre gesetzliche Krankenkasse und erbitten die Übersendung der „M10“-Meldung (Status 1) an die Hochschule Merseburg. Sollten Sie privat versichert sein, kontaktieren Sie bitte ebenfalls eine beliebige gesetzliche Krankenversicherung und bitten Sie um Übersendung der „M10“-Meldung (Status 2) als Nachweis über die Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherung. Die Absendernummer der Hochschule Merseburg lautet: H 0000620.

Bis wann muss ich die digitale Immatrikulation vorgenommen haben? 

  • NC-Studiengänge: Sie finden die Frist für die digitale Immatrikulation in Ihrem Zulassungsbescheid. Sollten Sie die Frist überschreiten, wird die Zulassung unwirksam.
  • Zulassungsfreie Studiengängen: Sie können die Immatrikulation in der Regel bis zum 30.09. (WiSe) vornehmen. Die genaue Frist ist in Ihrem Zulassungsbescheid angegeben.

 

Wie läuft die digitale Immatrikulation ab?

  • Melden Sie sich im Bewerbungs-Portal wie gewohnt an und klicken Sie auf „Angebot annehmen“.
  • Danach klicken Sie auf „Immatrikulation beantragen“ und führen die einzelnen Schritte zur Online-Immatrikulation durch.
  • Haben Sie alle erforderlichen Angaben gemacht und alle Dokumente hochgeladen, können Sie die Immatrikulation abschließen. Ihr Status ist dann: „Immatrikulation beantragt“.
  • Nachdem das Studierendensekretariat Ihre Daten und Dokumente bearbeitet hat, Sie erhalten eine vorläufige Immatrikulationsbestätigung per E-Mail oder poastalisch. Dies kann einige Tage dauern. Die endgültige Immatrikulationsbescheinigung können Sie sich später (für Wintersemester ab Ende Oktober, für Sommersemester ab Ende April) aus dem Studierendenportal HIS herunterladen. Sollten Sie für Ihren BAföG-Antrag die Bescheinigung eher benötigen, kontaktieren Sie bitte das Studierendensekretariat.

 

 

Mentoring-Programm

Mentor*innen weisen den Weg

Unser Mentoring-Programm für Erstsemester

Unsere Mentor*innen unterstützen Sie in Ihrer Studieneingangsphase sowie im weiteren Studienverlauf und freuen sich über Ihre Anfragen. Von der Stundenplanerstellung, über das Zurechtfinden auf unserem Campus, bis zur Nutzung von unseren Konferenzsystemen erhalten bei Sie bei Bedarf Unterstützung. Sie lernen Ihre*n Mentor*in während der Begrüßungs- bzw. Einführungsveranstaltungen Ihres Studiengangs kennen. Weitere Informationen zum Mentoring-Programm finden Sie hier: Mentoring

 

Veranstaltungen am Mittwoch, 1. Oktober 2025

Willkommen an der HoMe - Erste Schritte zum Studienstart

10:00 - 11:00 Uhr | Hg/A/Hörsäle 4 und 2
Der Prorektor für Studium und Lehre stellt die Leiter*innen der zentralen Einheiten und das Dezernat für Akademische Angelegenheiten (Infos zur Allgemeinen Studienberatung, Studierenden-Service-Point, Studierendensekretariat, Prüfungsamt) vor. Sie erhalten erste Informationen zu den studentischen Gremien, zum International Office/Language Centre, zum IT-Servicezentrum, zur Hochschulbibliothek, zum IT-Servicezentrum und zum Hochschulsport.

Einführung in die Tools zur Studienorganisation

11:00 - 11:30 Uhr | Hg/A/Hörsäle 4 und 2
Die wichtigsten Tools zur Studienorganisation werden erläutert: Sie bekommen einen praktischen Einblick in das HoMe-Portal, ILIAS und HIS.

HochschulCard der Hochschule Merseburg mit Beispieltext

Ausgabe der HochschulCard

11:00 - 13:00 Uhr | Hg/A/0/Foyer (vor der dem TaC)
Die Ausgabe der HochschulCards erfolgt an diejenigen Studierenden, die ihre Karte noch nicht im September abgeholt haben.
Zudem wird die HochschulCard ab dem 2. Oktober im Studierenden-Service-Point (Hg/G/2/28) zu den regulären Öffnungszeiten ausgegeben.

Studierende an Informationsstände im Foyer vor der Bibliothek

Markt der Möglichkeiten

11:30 - 13:30 Uhr | Hg/A/1/Foyer (vor der Bibliothek) und Innenhof
Aussteller*innen der HoMe und Partnerinstitutionen stellen sich vor. Besuchen Sie unsere Informationsstände mit Angeboten rund um Studium und Leben in Merseburg.

Allgemeine Studienberatung | Allgemeiner Hochschulstand | Boje | CampusCinema | Familiengerechte Hochschule | FEM POWER 2@HoMe | Gleichstellungskommission | Green Office Lab (Go!Lab) | Hochschulgesundheitsmanagement | Hochschulshop | Hochschulsportzentrum | HoMe Startup Service - Gründungscampus HoMe | International Office/Language Centre + DAAD | IT-Servicezentrum | KarriereService | Stipendien | Studentenclub Wärmetauscher e.V. (Wärmi) | Team EcoEmotion | VDE Hochschulgruppe | Weiterbildung/HoMe Akademie

Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Süd | ArbeiterKind.de | Freiwilligenagentur Saalekreis | Katholische Studierendengemeinde (KSG) | MITZ Merseburg | Offener Kanal Merseburg-Querfurt e.V. | Saalesparkasse | sowas e.V. | Stadt Merseburg | Stadtwerke Merseburg | Studentenwerk Halle | Techniker Krankenkasse

Zwei Studierende halten die Lunchbags für die Erstsemester und Brötchen in die Kamera.

Gut gestärkt durch den ersten Studientag - Ausgabe der Lunch Bags

12:00 - 13:00 Uhr | Innenhof (vor der großen Treppe)
Holen Sie sich eine leckere Lunchtüte am Infostand im Innenhof ab. Nur solange der Vorrat reicht! 
Mit freundlicher Unterstützung der Saalesparkasse und des Studentenwerks Halle.

Eine große Gruppe von Studierenden laufen über den grünen Campus am Hauptgebäude der Hochschule Merseburg vorbei.

Campusrundgänge

12:30 - 13:15 Uhr und 13:15 - 14:00 Uhr | Treffpunkt im Innenhof
Lernen Sie die Hochschule und die wichtigsten Orte auf dem Campus bei einem Rundgang kennen! Schauen Sie u.a. in der Hochschulbibliothek, beim Studierenden-Service-Point, im Theater am Campus, im Hörsaalgebäude, in der Mensa, beim Studentenclub Wärmi und weiteren Bereichen der Hochschule Merseburg vorbei und verschaffen Sie sich einen ersten Überblick. 
Die Zahl der Teilnehmenden ist je Rundgang auf 25 Personen begrenzt. Zu beiden Zeiten starten drei Gruppen parallel. 

Blick auf Schloss und Dom von Merseburg, im Vordergrund die Saale

Rundgang von der HoMe zum Dom

14:00 - 15:00 Uhr | Treffpunkt im Innenhof 
Lernen Sie auf dem Weg von der Hochschule in die Innenstadt interessante Spots von Merseburg kennen. Der Rundgang startet an der Hochschule Merseburg und endet am Domplatz. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 25 Personen begrenzt.

Kostenfreier Shuttlebus zum Domplatz

14:30 und 14:50 Uhr | Campushaltestelle am Beachvolleyballplatz
Nutzen Sie die Gelegenheit und fahren Sie mit dem Bus in die Innenstadt zum Domplatz.

Einzug des Senats im Merseburger Dom zur Feierlichen Immatrikulation.

Feierliche Immatrikulation Akademisches Jahr 2025/2026

15:30 - 17:00 Uhr | Einlass: 15:00 – 15:20 Uhr | Merseburger Dom

Die Hochschule Merseburg begrüßt Sie herzlich und nimmt Sie mit großer Freude feierlich in die akademische Gemeinschaft aller Studierenden sowie der Lehrenden und Forschenden an unserer Hochschule auf. Das Programm enthält Festansprachen und Grußworte aus Hochschule, Wirtschaft und Gesellschaft sowie Musik mit der Ladegast-Orgel, dem Mitteldeutschen SalonOrchester sowie einem studentischen Musikprojekt.
Eine offizielle Einladung folgt per Post an alle immatrikulierten Studierenden.

 

Menschen auf dem Domplatz in Merseburg.

Ausklang auf dem Domplatz

ab 17:00 Uhr | Domplatz
Direkt im Anschluss an die Feierliche Immatrikulation erwarten wir Sie auf dem Domplatz und stoßen gemeinsam mit Ihnen auf Ihre bevorstehende Studienzeit an. 

 

Veranstaltungen am Donnerstag, 2. Oktober 2025

Zwei Studierende halten die Lunchbags für die Erstsemester und Brötchen in die Kamera.

Gut gestärkt durch den zweiten Studientag - Ausgabe der Lunch Bags

08:45 - 09:45 Uhr | Innenhof (vor der großen Treppe)
Holen Sie sich eine leckere Lunchtüte am Infostand der Hochschule Merseburg ab. Nur solange der Vorrat reicht!
Mit freundlicher Unterstützung der Saalesparkasse und des Studentenwerks Halle.

Einführungsveranstaltungen im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

09:00 - 12:30 Uhr | Start: Hg/A/Hörsal 2
Der Fachbereich Wirtschafts- und Informationswissenschaften begrüßt alle Studierenden der wirtschaftlichen Studiengänge in ihrem neuen Fachbereich und die Studiengangleitungen geben wichtige Infos zu Organisation und Prüfungsleistungen. Außerdem erhalten Sie als Welcome-Bag einen Rucksack mit vielen nützlichen Informationen für den Studienstart.

Weitere Informationen und das aktuelle Programm finden Sie hier.

09:00 - 09:30 Uhr | Hg/A/Hörsaal 2

  • Zentrale Begrüßung

09:30 - 11:00 Uhr | Treffpunkt: Hg/A/Hörsaal 2

  • Kennenlernen und Campus-Rallye

11:00 - 12:30 Uhr

  • Einführungen in den Studiengängen
  • Bachelor Betriebswirtschaft berufsbegleitend: Die Begrüßung der neuen Studierenden findet bereits im September statt. Termin:
    Freitag, 19.09.2025 | 13:00 - 16:15 Uhr | Hg/A/Hörsaal 2
  • Master Informationsdesign und Medienmanagement: Die Einführungsveranstaltung “Skizze-Zeichnung-Entwurf” startet bereits Ende September. Termine:
    Dienstag, 30.09.2025 | 09:15 - 16:45 Uhr | Se 17+18
    Mittwoch, 01.10.2025 | 09:15-15:00 Uhr | Se 17+18/DCM
    Donnerstag, 02.10.2025 | 09:15 - 16:45 Uhr | Se 17+18/DCM

Einführungsveranstaltungen im Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften

09:15 - 12:00 Uhr | Start: Hg/A/Hörsaal 4
Der Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften lädt alle neuen Studierenden zum Ersti-Tag ein: Fachbereichsleitung, studentische Vertretungen und Initiativen, Studienfachberater und Mentor*innen geben Ihnen alle wichtigen Informationen und Hinweise, damit Sie gut mit dem Studieren beginnen können. Außerdem erhalten Sie als Welcome-Bag einen Rucksack mit vielen nützlichen Informationen für den Studienstart.

Weitere Informationen und das aktuelle Programm finden Sie hier.

  • Informationsveranstaltung für ALLE neuen Bachelor- und Masterstudierenden
  • Begrüßung und Impulsvortrag vom Dekanat Ingenieur- und Naturwissenschaften
  • Vorstellung der Studienfachberater und des Mentoring-Teams
  • Nützliche Hinweise der studentischen Vertretung (Fachschaft)
  • Studentische Initiativen kennen lernen 

10:00 - 12:00 p.m. | Meeting point: lecture hall 5

Cake & Tea and Official Welcome Ceremony 

  • Start your day with a warm welcome! All new students of Engineering and Management are invited to join us for tea, coffee, and cake – the perfect opportunity to arrive, relax, and meet your fellow students in a friendly atmosphere.
  • You will be greeted by Professor Ulf Schubert, the programme director, by Verena Neumann, the course coordinator, and by Maud Winter, the head of the International Office. You will also meet our student mentor Setareh Saddat. These are the most important contact persons of the programme, who will always be there to support and assist you with any questions or challenges you might face during your studies.
  • Afterwards: Interactive Icebreaker Session – Get to know your fellow students in a playful way with our “inflatable globe introduction round."

12:00 – 12:20 p.m. | Group Photo Action

After our welcoming event we will head to the main campus together to take a nice group foto. Let’s capture this special moment together on the main campus stairs!

12:30 - 2:00 p.m. | Chill-and-Grill Event | meeting point: Wärmi student club

  • Chill-and-Grill Event: Join your mentors for a relaxed BBQ lunch at the Wärmi student club. Meet your fellow students, enjoy good food, and get to know student clubs and initiatives on campus. A great chance to make your first connections!

2:00 - 3:00 p.m. | Campus Tour in English | meeting point: the big stairs on the main campus

  • Campus Tour in English: Discover your new home at Merseburg University! Our mentor Setareh Saddat will guide you around campus and introduce you to all the important places you’ll need during your studies.

Begrüßungsveranstaltungen im Fachbereich Soziale Arbeit.Medien.Kultur

10:00 - 12:00 Uhr | Start: Hg/A/Hörsaal 1

Der Fachbereich Soziale Arbeit.Medien.Kultur heißt alle Studierenden am Fachbereich recht herzlich willkommen. Das Dekanat und Kolleg*innen des Fachbereichs werden Sie begrüßen und Ihnen erste Informationen zu Ihrem Studium geben. Sie werden die studentischen Mentor*innen kennenlernen, die Sie beim Einstieg ins Studium unterstützen. Außerdem erhalten Sie als Welcome-Bag einen Rucksack mit vielen nützlichen Informationen für den Studienstart.

Weitere Informationen und das aktuelle Programm finden Sie hier.

Begrüßung 
Donnerstag, 2. Oktober 2025 | 10:00 Uhr | Hg/A/Hörsaal 1

1. Lehrveranstaltung - 2 Blockwochen 
ab Montag, 6. Oktober 2025 | Start: 09:15 Uhr | Hg/A/Hörsaal 1 | zweiwöchige Lehrveranstaltung “Vielfalt der Sozialen Arbeit”

Einführung in die Studienorganisation 
Montag, 13. Oktober 2025 | 09:15 Uhr | Hö/Hörsaal 7

Beginn reguläre Lehre 
ab Montag, 20. Oktober 2025 (die Anmeldung zu den Seminaren ist ab dem 17. Oktober 2025 im HoMe-Portal möglich)

Begrüßung
Donnerstag, 2. Oktober 2025 | 10:00 Uhr | Hg/A/Hörsaal 1

1. Lehrveranstaltung - Kulturkompass 
ab Montag, 6. Oktober 2025 | Start: 09:15 | TaC (Theater am Campus, Hauptgebäude) | zweiwöchige Lehrveranstaltung

Einführung in die Studienorganisation 
Dienstag, 7. Oktober 2025 | 09:15 Uhr | Hö/Hörsaal 7

Beginn reguläre Lehre 
ab Montag, 20. Oktober 2025 (die Anmeldung zu den Seminaren ist ab dem 11. Oktober 2025 im HoMe-Portal möglich)

Einführungsmodul - Blockwochen
ab Mittwoch, 1. Oktober 2025, 11:00 Uhr | Hg/E/4/02

Begrüßung
Donnerstag, 2. Oktober 2025 | 10:00 Uhr | Hg/A/Hörsaal 1

Beginn der regulären Lehre 
ab Montag, 20. Oktober 2025 (die Anmeldung zu den Seminaren ist ab dem 23. September 2025 ab 15:00 Uhr im HoMe-Portal möglich)

drei Studierende stehen vor dem Studentenclub Wärmi an der Hochschule Merseburg

Chill-and-Grill

ab 12:30 Uhr | Studentenclub Wärmi (Haus der Studierenden)
Ihre Mentor*innen laden Sie zum Grillen ein, Studentische Vereine und Initiativen stellen sich vor. Kommen Sie vorbei und lernen Sie Ihre Kommiliton*innen und Mentor*innen im Studentenclub Wärmi kennen.
Mit freundlicher Unterstützung des Förderkreises der Hochschule Merseburg e.V.

Rucksack der Hochschule Merseburg an einem Sandstrand.

Studieren im Ausland? Na klar!

13:30 - 14:30 Uhr | Hö/Hörsaal 7
Maud Winter, International Office/Language Centre
Das International Office stellt sich und seine Angebote vor. Studierende berichten von ihren Erfahrungen im Ausland.

 

Auf einem Schreibtisch liegen Bücher und ein Tablet mit der Hochschule Merseburg auf dem Display. Ein Stift zeigt auf das Display.

Wege zur Studienfinanzierung mit und ohne BAföG

14:45 - 15:45 Uhr | Hö/Hörsaal 7
Matthias Müller, Studentenwerk Halle
Eine gute Studienfinanzierung ist die beste Basis für ein erfolgreiches Studium. Der Vortrag zeigt Wege auf, wie Sie finanzielle Hilfen für Ihr Studium bekommen können und gibt eine Orientierung hinsichtlich der Bedingungen für die Ausbildungsförderung nach dem BAföG sowie die Beantragung von Stipendien und Krediten.

Weitere Veranstaltungen

Stipendien auch für dich? - Hier erfährst du, wie du dich gut und erfolgreich bewirbst!

06. Oktober 2025 | 17:00 - 18:00 Uhr |  online über Zoom (Meeting-Code: 882272)

Daniela Keil (ArbeiterKind.de) und Heinz-Jürgen Voß (Hochschule Merseburg, Vertrauensdozent*in bei einer Stiftung) geben einen Einblick in die deutsche Stipendienlandschaft. Oftmals ranken sich Vorurteile um das Thema Stipendien. Beispielsweise „Da werden nur Überflieger*innen mit Einserschnitt aufgenommen!“ Oder: „Stiftungen sind elitär! Das ist also eh nichts für mich!“ Das trifft nicht zu. Sondern du kannst gute Chancen auf ein Stipendium haben! Ob ein Stipendium etwas für dich ist und wie der Bewerbungsprozess abläuft, erfährst du bei der Online-Veranstaltung.

 

 

Kurz erklärt!

 

Was brauche ich für einen gelungenen Start ins Studium? Was kann die HochschulCard? Wie bekomme ich Zugang zur Hochschul-IT? Wozu sind die Studierenden-Portale der Hochschule da? Wie erstelle ich meinen Stundenplan? Welche Termine und Fristen sollte ich auf keinen Fall verpassen? Unsere Videos geben Antworten.  

 

Weitere Informationen für den Studienstart

Kurz erklärt!

Tipps für Erstsemester

Was brauche ich für die digitale Immatrikulation?

  • Ein digitales Passbild für die Erstellung der HochschulCard.
  • Einen Nachweis über die Einzahlung des Semesterbeitrags.
  • Daten zu Ihrer Hochschulreife sowie ggf. Daten zu früheren Studien- und Berufsausbildungszeiten.
  • Nur für Nicht-EU-Bürger und -Bürgerinnen: gültige Fiktionsbescheinigung oder gültigen Aufenthaltstitel.
  • Die Digitale „M10“-Meldung über Ihren: Krankenversicherungsstatus. Die Meldung wird direkt von der Krankenkasse digital an die Hochschule übermittelt. Kontaktieren Sie bitte Ihre gesetzliche Krankenkasse und erbitten die Übersendung der „M10“-Meldung (Status 1) an die Hochschule Merseburg. Sollten Sie privat versichert sein, kontaktieren Sie bitte ebenfalls eine beliebige gesetzliche Krankenversicherung und bitten Sie um Übersendung der „M10“-Meldung (Status 2) als Nachweis über die Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherung. Die Absendernummer der Hochschule Merseburg lautet: H 0000620.

Wie läuft die digitale Immatrikulation ab?

  • Melden Sie sich im Bewerbungs-Portal wie gewohnt an und klicken Sie auf „Angebot annehmen“.
  • Danach klicken Sie auf „Immatrikulation beantragen“ und führen die einzelnen Schritte zur Online-Immatrikulation durch.
  • Haben Sie alle erforderlichen Angaben gemacht und alle Dokumente hochgeladen, können Sie die Immatrikulation abschließen. Ihr Status ist dann: „Immatrikulation beantragt“.
  • Nachdem das Studierendensekretariat Ihre Daten und Dokumente bearbeitet hat, Sie erhalten eine vorläufige Immatrikulationsbestätigung per E-Mail. Dies kann einige Tage dauern. Die endgültige Immatrikulationsbescheinigung können Sie sich später (für Wintersemester ab Ende Oktober, für Sommersemester ab Ende April) aus dem Studierendenportal HIS herunterladen. Sollten Sie für Ihren BAföG-Antrag die Bescheinigung eher benötigen, kontaktieren Sie bitte das Studierendensekretariat.

Um die IT-Systeme der Hochschule Merseburg nutzen zu können, müssen Sie als erstes Ihre Nutzerdaten abrufen. 

1) Gehen Sie auf die Startseite des Homeportals: homeportal.hs-merseburg.de, klicken Sie auf “Nutzerdaten abrufen”. Für den Abruf der Daten benötigen Sie Ihre Bewerbungsnummer, Ihre Matrikelnummer und Ihr Geburtsdatum. 

2) Wenn der Abruf der Daten erfolgreich war, wird Ihnen ein Dokument mit Ihren Nutzerdaten, Ihrem Initialpasswort und einem Einmal-Code für die Zwei-Faktor-Authentifizierung angezeigt. 

3) Bitte ändern Sie das Initialpasswort sofort nach Erhalt. Gehen Sie dazu ins Passwortportal und vergeben Sie sich ein eigenes sicheres Passwort.

4)  Die Portale der Hochschule Merseburg sind mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung geschützt, ein Log-in ist also nur mit der Eingabe von zwei Sicherheitsfaktoren möglich. Zur Einrichtung des 2. Faktors gehen Sie auf: https://www.hs-merseburg.de/2fa

Neben dem HoMe-Portal gibt es weitere, ergänzende Online-Services, um das Studium und den Studienalltag zu organisieren. Unsere Online-Lernplattform ILIAS unterstützt Sie mit Inhalten zum Studium. Das HIS ist das Portal zur Rückmeldung, Noteneinsicht und Prüfungsverwaltung. Im Webmail können Sie Ihre E-Mails verwalten. Bei all diesen Systemen loggen Sie sich mit Ihren studentischen Nutzerdaten ein, welche Sie zu Beginn Ihres Studiums auf der Startseite des HoMe-Portals abrufen können. Alle wichtigen Informationen zur Zwei-Faktor-Authentifizierung finden Sie hier.

Die HochschulCard ist Studierendenausweis, Mitgliedsnachweis, elektronische Identifikation, Zutrittsschlüssel und Geldbörse in einem - also eine Karte für Alles! Die Chipkarte erleichtert den Hochschulalltag und bringt viele Vorteile (Studentenrabatte, bezahlen ohne Bargeld etc.).
Sie beginnen Ihr Studium zum Sommersemester? Dann übersendet das Studierendensekretariat Ihnen Ihre HochschulCard nach der Immatrikulation auf dem Postweg.
Sie beginnen Ihr Studium zum Wintersemester? Dann holen Sie die HochschulCard persönlich an der Hochschule ab. Sie erhalten nach der Immatrikulation eine persönliche Einladung für die Abholung der HochschulCard.
Wenden Sie sich bei Fragen zum Erhalt der HochschulCard an das Studierendensekretariat. Weitere Informationen zur Beantragung und zu den Funktionen der Karte finden Sie unter HochschulCard.
 

Tipps für Erstsemester

Sie suchen Ihren Stundenplan? Unser HoMe-Portal ist die Antwort auf alle Fragen rund um das Thema Studienorganisation und Hochschulalltag. Informationen zur Anmeldung und zum Umgang mit dem HoMe-Portal sowie zu weiteren Portalen und Serviceangeboten des IT-Servicezentrums gibt es hier.

Die vielen Fragen am Anfang eines Studiums sind völlig normal. Damit Sie diese Fragen schnell beantwortet bekommen, gibt es eine Vielzahl an kompetenten Ansprechpartner*innen an der Hochschule Merseburg. Allgemeine Informationen zur Studienorganisation erhalten Sie in unserem Studierenden-Service-Point, welchen Sie im Hauptgebäude (Hg/G/2/28) finden. Die Serviceangebote sowie Öffnungszeiten des Studierenden-Service-Points finden Sie hier. Ferner helfen Ihnen bei vielen Fragen oder Unsicherheiten auch die Mentor*innen Ihres Studiengangs oder die Studienfachberater*innen. Bei allgemeinen oder fachübergreifenden Fragen zum Studium können Sie sich an die Allgemeine Studienberatung wenden.

Ob Studienwahl, Zweifel am Studium, Fragen zur Studienfinanzierung, Unterstützung bei der Karriereplanung oder der Start Ihres eigenen Unternehmens – wir sind für Sie da! Unsere Angebote begleiten Sie während des Studiums und beim Übergang in den Beruf. Lernen Sie Ihre Möglichkeiten kennen und finden Sie das passende Beratungsangebot für Ihre individuelle Situation. Weitere Informationen zu unseren Beratungsangeboten finden Sie hier.

Zu unserer Übersicht der Beratungsangebote.

Wir haben im ILIAS eine eigene Rubrik zum Thema "Digitale Lehre und Selbstlernangebote" für Studierende erstellt. Ob Informationen zu unseren verschiedenen Portalen zur Studienorganisation oder nützliche Tipps zum Besserlernen - alles ist dabei! Im ILIAS melden Sie sich mit Ihrer Nutzerkennung und dem Passwort an. Die Zugangsdaten sind die gleichen Nutzerdaten wie für das HoMe-Portal, die Sie zu Beginn Ihres Studiums auf der Startseite des HoMe-Portals abrufen können. Zum ILIAS-Kurs Digitale Lehre.

Schnelle Infos

Es gibt verschiedene Wege, das Studium zu finanzieren. Die reguläre Förderung während Ihres Studiums übernimmt das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG). Eine ausführliche Beratung zu Ihren Möglichkeiten, der Beantragung und benötigten Unterlagen erhalten Sie während der Sprechzeiten oder nach telefonischer Absprache beim Studentenwerk Halle am Standort Merseburg. Den Kontakt finden Sie hier. Weitere und ausführliche Informationen finden Sie beim Studentenwerk Halle

Für einen Wohnheimpaltz auf unserem Campus ist eine Bewerbung beim Studentenwerk Halle notwendig. Alle Informationen zu den Richtlinien zur Vergabe von Wohnheimplätzen (u.a. Antragsstellung, Fristen) erhalten Sie beim Studentenwerk Halle. Einen Überblick über die Wohnheime auf dem Campus finden Sie hier.

Unsere neuen Studierenden erhalten einen Rucksack während der Einführungsveranstaltungen - mit vielen Informationen für den Start ins Studienleben!

Neben dem Lernen gibt es auf dem Campus Merseburg viele Möglichkeiten, die Freizeit zu gestalten. Egal, ob Sie sich lieber bei verschiedenen Sportkursen, im Theater, im Kino oder bei den Studierendenclubs vom Studienalltag einbringen möchten: Für jeden ist etwas dabei! Informationen zu allen Freizeitangeboten gibt es hier.

Wo gilt das Deutschlandsemesterticket? Das Deutschlandsemesterticket gilt bundesweit im Öffentlichen Personennahverkehr – überall dort, wo auch das Deutschlandticket gültig ist.

Wie erhalte ich das Deutschlandsemesterticket? Das Deutschlandsemesterticket erhalten Sie als digitales Ticket auf Ihrem Smartphone. Dafür benötigen Sie die movemix_app der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG).

Schritt 1: Digitale Immatrikulation vornehmen und Immatrikulationsbescheinigung herunterladen.

Schritt 2: Nutzerdaten für den Studierenden-Account wie folgt abrufen:

  1. Webseite https://homeportal.hs-merseburg.de/ aufrufen
  2. auf den Button "Nutzerdaten abrufen" klicken
  3. Ihre Bewerbernummer, die neue Matrikelnummer und Ihr Geburtsdatum als Passwort (Form TT.MM.JJJJ) eingeben
  4. Captcha-Code eingeben
  5. den Button „Zugangsdaten abrufen“ klicken

Schritt 3:movemix_app der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) installieren: https://move-mix.de

Schritt 4: In der movemix_app mit den Nutzerdaten des Studierenden-Accounts registrieren und Deutschlandsemesterticket aktivieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Aktivierung: https://havag.com/deutschlandsemesterticket  

Ab wann ist das Deutschlandsemesterticket gültig? Die Gültigkeit des Deutschlandsemestertickets ist an die Semesterzeiträume gebunden. Das Winterrsemester beginnt am 01.Oktober und endet am 31. März. Das Sommersemester beginnt am 01.April und endet am 30. September. Das Deutschlandsemesterticket kann für das Wintersemester 2025 also ab dem 01.10.2025 genutzt werden.

Wen kontaktiere ich bei Rückfragen? Für Rückfragen rund um die movemix_app können Sie sich an den Kundenservice der HAVAG wenden: https://havag.com/tickets/tarifinfos/deutschlandsemesterticket

Sollte Ihnen in der movemix_app angezeigt werden, dass Sie keine Berechtigung für das Deutschlandticket haben, wenden Sie sich bitte zunächst an das Studierendensekretariat.

Auf der Postercollage sieht man eine Katze mit Brille, einen Computerbildschirm und Text zum Thema: Mathe? Fit genut?

Der Mathe-Check mit Selbstlernkurs für einen erfolgreichen Studieneinstieg!

Fit genug in Mathe? Mit dem Mathe-Check und Online-Selbstlernkurs im ILIAS können alle bereits eingeschriebenen Studierenden aus den Fachbereichen Ingenieur- und Naturwissenschaften (INW) und Wirtschafts- und Informationswissenschaften (WIW) sich zunächst überprüfen und dann gezielt selbstständig trainieren. Mit dem Einstiegstest kann man eigene Lücken und Schwächen erkennen, um sie dann gezielt anzugehen und nachzuarbeiten. 

Zum Mathe-Check

Wissensenswertes für Erstsemester

Schnelllinks zu Veranstaltungen Erstiwoche und FB-Einführungen



Wissenswertes für Erstsemester


Weitere Angebote und Informationen für Erstsemester

Beratungssituation

Allgemeine Studienberatung und Fachberatung

Gerade zu Studienbeginn stellen sich viele Fragen. Die Studienberatung hilft Ihnen gern, diese zu klären. Für generelle, fachübergreifende Information und Beratung zum Studium steht Ihnen die Allgemeine Studienberatung zur Verfügung. Sie kann auch Kontakt zu spezifischeren Beratungsstellen, z.B. für Studierende mit Behinderung, vermitteln. Die Sprechzeiten finden Sie auf der Website der Allgemeinen Studienberatung. Bei fachspezifischen Fragen, z.B. zum Semesterablauf in Ihrem Studienfach, hilft Ihnen gern die Studienfachberatung. Hier finden Sie die jeweiligen Fachberater*innen für Ihr Studienfach. 

Zur Allgemeinen Studienberatung
Imformationen zum Buggy-Programm der Hochschule Merseburg mit Text und Fotos.

Buddy-Service für internationale Studierende | Buddy Service for international students

Die Buddys (Studierende unserer Hochschule) helfen unseren internationalen Studienanfänger*innen bei großen und kleinen Herausforderungen des Alltags. Sie begleiten z.B. bei Behördengängen, helfen bei Problemen im Wohnheim und geben eine Orientierung beim Studienstart.

Zum International Office

Finanzierung - Ihr Studium ist eine Investition in die Zukunft

Es gibt verschiedene Wege, das Studium zu finanzieren: BAföG, Hilfskraftstellen und Studierenden-Jobs. Studienstipendien können eine weitere gute Möglichkeit sein. Sie haben den Vorteil, dass sie nicht zurückgezahlt werden müssen und den Rücken für das Studium und für ehrenamtliches Engagement freihalten. Für die meisten Studiengänge muss keine Studiengebühr bezahlt werden. Der Semesterbeitrag ist jedoch für alle verpflichtend.

Zur Finanzierung

Willkommen Zuhause - studentisches Wohnen

Wie ist das eigentlich mit dem Wohnen während des Studiums? Welche Möglichkeiten habe ich?
Ob Wohnheim, eigene Wohnung oder Wohngemeinschaft - in und um Merseburg gibt es viele Angebote für unsere Studierenden!

Informationen zum studentischen Wohnen
Logo vom Stura

Mitmachen und Mitgestalten! Unsere studentischen Gremien

Wer Lust auf hochschulpolitische Arbeit hat, sich für die Belange anderer Student*innen einsetzen oder aktiv an der Hochschule mitgestalten möchte, sollte über die Arbeit in einem studentischen Gremium nachdenken! Es gibt vier Gremien an der Hochschule Merseburg: Studierendenrat, Fachschaftsrat, Senat und Fachbereichsrat. Studierende können sich für jeweils ein Jahr in diese Gremien wählen lassen und sich so auf unterschiedliche Weise hochschulpolitisch engagieren.

Zu den studentischen Gremien
Laptop

Studienvorbereitung, Schreibberatung und Tutorien

Die Vorbereitungskurse der Hochschule Merseburg bieten Ihnen die Möglichkeit sich optimal auf ein Studium oder die Abiturprüfung in Mathematik vorzubereiten. In den Tutorien können Sie die Inhalte der Vorlesungen unter Anleitung erfahrener Tutor*innen wiederholen und anwenden - online und vor Ort! Damit unterstützen diese bei der Vorbereitung auf die Prüfungen.

Studienvorbereitung, Schreibberatung und Tutorien

Kontakt

Kontaktperson
Sabine Költsch
Koordinatorin für Schulkontakte und Studierenden-Onboarding
Raum: Hg/G/2/01
Telefon: +49 3461 46-2853
Nach oben