Betreff: Aktivierung der Zwei-Stufen-Authentifizierung für Ihr Hochschulkonto
Sehr geehrte/r ...
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass am Hochschulstandort Merseburg eine Zwei-Stufen-Authentifizierung für Ihr Hochschulkonto eingeführt wurde, um die Sicherheit Ihrer Daten weiter zu stärken. Zur Aktivierung dieser Funktion benötigen wir Ihre Unterstützung bei der Registrierung Ihrer Zugangsdaten und der Generierung persönlicher Zugangscodes.
Um die Zwei-Stufen-Authentifizierung zu aktivieren, bitten wir Sie folgende Informationen bereit zu halten:
- Benutzername (Ihre Kennung vom ITZ)
- Passwort (Ihr aktuelles Passwort für das Hochschulkonto)
- Bibliotheksnummer (Die 12-stellige Bibliotheksnummer, die sich auf der Rückseite Ihrer Uni-Card/Hochschulausweis/Studierendenausweis befindet, unterhalb des Strichcodes)
Bitte folgen Sie diesen Schritten, um die Zwei-Stufen-Authentifizierung einzurichten:
Schritt 1: Registrierung auf dem Sicherheitsportal
Melden Sie sich auf dem Sicherheitsportal unter https://sicherheit.hs-merseburg.de/ an und geben Sie Ihren Benutzernamen, Ihr aktuelles Passwort und Ihre Bibliotheksnummer ein.
Schritt 2: Erhalt des Registrierungstokens
Nach erfolgreicher Anmeldung auf dem Sicherheitsportal erhalten Sie eine Mitteilung mit Ihrem persönlichen Registrierungstoken.
Schritt 3: Einloggen auf dem 2-Faktor-Portal
Melden Sie sich auf dem 2-Faktor-Portal unter https://2fa.hs-merseburg.de an und geben Sie erneut Ihren Benutzernamen, Ihr aktuelles Passwort und das erhaltene Registrierungstoken ein.
Hinweis: Das 2-Faktor-Portal ermöglicht Ihnen zukünftig die Generierung Ihrer persönlichen Zugangscodes (Tokens) für den Login in die Hochschulportale.
Bitte wählen Sie Ihre bevorzugte Methode zur Generierung der Zugangscodes:
- Papierliste: Wählen Sie diese Option, wenn Sie die Zugangscodes lieber auf einer Papierliste ausdrucken und durchstreichen möchten. Beachten Sie bitte, dass die Token/Codes auf der Papierliste nur einmalig genutzt werden können.
- App: Entscheiden Sie sich für diese Option, wenn Sie eine App wie Google Authenticator oder eine ähnliche App nutzen möchten. Scannen Sie den angezeigten QR-Code in der App ein, um Tokens auf Ihrem Smartphone zu generieren.
Nach der erfolgreichen Aktivierung können Sie die Zwei-Stufen-Authentifizierung nutzen, um sich im Login-Portal anzumelden und Zugriff auf die Inhalte im Homeportal sowie anderen Systemen, wie auch VPN, zu erhalten.
Bei Fragen oder Schwierigkeiten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit und Ihr Verständnis für diese zusätzliche Sicherheitsmaßnahme.
Mit freundlichen Grüßen,
IT-Servicezentrum