IT-Support und Beratung

IT-Support und Beratung durch das IT-Servicezentrum (ITZ)

Nichts ist unmöglich, fast nichts.

Wir beraten Sie. Wir stellen Ihnen moderne Mittel zur Verfügung. Wir vernetzen Sie mit Ihren Kommilitone*innen und Kolleg*innen für einen effizienten und sicheren Austausch untereinander.

 

Schnelleinstiegskacheln

Beratungsangebote

Haben Sie Fragen? Hier finden sie die passenden Antworten, Informationen und Ansprechpersonen.

Haben Sie Fragen zu Ihrem E-Mail-Postfach? Benötigen Sie Hilfe mit Ihrem PC? Oder haben Sie Anregungen für das IT-Servicezentrum? Dann schreiben Sie uns an itz@hs-merseburg.de oder füllen Sie das personalisierte Formular der jeweiligen Ansprechperson aus.

Zur Kommunikation und für weitestgehende Transparenz nutzt das IT-Servicezentrum ein Ticketsystem, auf welches jeder Hochschulangehörige zugreifen kann. Den Status Ihrer Anfragen können Sie darüber jederzeit einsehen. Rufen Sie direkt die Addresse des Ticketsystems in ihrem Browser auf: ticket.hs-merseburg.de.

Selbstverständlich können Sie Ihre Anfrage auch per E-Mail an uns senden.

IT-Support und Organisation

Collaboration Tools

Gemeinsames Arbeiten und Lernen sind problemlos möglich mit Plattformen wie Microsoft Office 365, Microsoft SharePoint (z. B. zur Ablage von gruppenbezogenen Dokumenten und deren Austausch untereinander) oder der Online-Lernplattform ILIAS (online Lernen, Austauschen von Lehr- und Lernmitteln, Korrespondenz innerhalb von Lerngruppen). Das Medienportal, die uniCard mit ihren verschiedenen Funktionen, das WLAN (dank eduroam auch an teilnehmenden anderen Bildungseinrichtungen weltweit) oder das VPN (virtual private network; sicherer Zugriff auf das Datennetz der HoMe von außerhalb) sind nur einige der zentralen Dienste des IT-Servicezentrums.

Nutzen Sie die HoMe-App, um mobil von unterwegs den Stundenplan, den Mensaspeiseplan, Termine und Kontakte auf Android-Geräten abzurufen. Das HoMe-Portal bietet ein individuelles Modulhandbuch, Stundenplanabfrage, eLaerning-Module, Prüfungsnoten und vieles mehr ...

Verwenden Sie die Service-Portale, wie z. B. Dateiaustauschportal, Webmail, Nutzerportal für die Zugangsdaten, Blogs oder Ändern Ihres zentralen Passwortes im Passwort-Portal. Einen zentralen Zugriff auf personalisierte Inhalte rund um Studium und Lehre bietet das Hochschulinformationssystem (HIS), z. B. Studienbescheinigungen, Prüfungsanmeldung, Creditübersichten und noch mehr.

Informations- und Anwendungssysteme

Wir betreuen alle zentralen Informations- und Anwendungssysteme der Verwaltung. Dazu gehören unter anderem:

  • das Ressourcenmanagement (Finanzen, Personal, Liegenschaften),
  • das Campusmanagement (Student Lifecycle, Bewerbermanagement, Prüfungs- und Modulverwaltung),
  • Systeme zur Kommunikation und Zusammenarbeit (E-Mail, Groupware usw.),
  • das Nutzermanagement.

Neben der Betreuung und Weiterentwicklung gehören die Konzeption und Integration der Anwendungssysteme zu unseren Hauptaufgaben.

Unser Ziel ist es, in möglichst enger Zusammenarbeit mit unseren Anwendern bestmögliche Lösungen zu finden und umzusetzen. Gerne beraten wir Sie dazu.

Ihre Ansprechpartner*innen

Kontaktperson
Franco Lichtblau
Teamleiter Bereich Service
Raum: Rz/B/0/07
Telefon: +49 3461 46-2855
Kontaktperson
Sarah Bunzel
Mitarbeiterin IT-Organisation und IT-Support
Raum: Rz/B/0/11
Telefon: +49 3461 46-3330
Nach oben