Hochschulbibliothek

Aktuelles (1476)

Campusentwicklung an der Hochschule Merseburg

05.11.2020, Zentraler Beitrag

Ihre Meinung zählt! – Umfrage zur Campusentwicklung

Mehr

Praktikumstag IGS Halle (Saale)

04.11.2020, BEanING

Kurz vor dem Abitur ließen sich die Schüler*innen inspirieren durch die vielseitigen Angebote in den Workshops...

Mehr

Das Schülerlabor aktuell und ein Rückblick auf die Jahre 2003 bis 2005

03.11.2020, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

Seit 23 Jahren kommen Kinder und Jugendliche ins Schülerlabor, um interessante und infomative Praktika zu erleben. Sie haben beim Experimentieren in unseren modernen Laboren gesehen, das Chemie und chemische Verfahrenstechnik in fast allen Produkten des Alltags stecken - vom Handy und dem PC, über den Rost am Zaun, das schicke T-Shirt, die tägliche Kosmetik bis hin zum Frühstücksbrot und dem Fahrrad.

In diesem Corona-Jahr ist alles anders. Wir können euch leider nicht immer zu…

Mehr

Controllingpreis an der Hochschule Merseburg vergeben

30.10.2020, Zentraler Beitrag

Der von Prof. Thomas Rachfall, Professur für ABWL, Unternehmensrechnung und Controlling, ins Leben gerufene Controllingpreis wurde dieses Jahr erstmalig zum Start des Wintersemesters 2020/21 an der Hochschule Merseburg verliehen. Gesponsert wurde der Preis von PYÜR, ein Unternehmen im Bereich Kabelfernsehen und Telekommunikation. Der Kontakt zum Unternehmen wurde von Prof. Rachfall hergestellt. PYÜR war von der Idee angetan und hat sich bereiterklärt, den Preis zu sponsern.

In diesem Jahr wurde…

Mehr

Prof. Hartmut Rosa hält am 5. November im Rahmen der Kritischen Einführungswochen einen Onlinevortrag

28.10.2020, Zentraler Beitrag

Thema: Wenn die Welt zum Feind wird – Resonanztheoretische Überlegungen zum spätmodernen Natur-, Politik- und Selbstverhältnis

Mehr

Frauenpowertag: Düfte

27.10.2020, Feminin

Oh, es riecht gut, oh, es riecht… so oder ähnlich wird sich der eine oder andere am Dienstag, den 27.10.2020 gedacht haben, als er schnellen Schrittes über den Flur der Hochschule gelaufen ist.

Mehr

Kleiner Aufwand, große Hilfe!

23.10.2020, Ingenieur- und Naturwissenschaften

Frische Luft im Hörsaal – weniger Chancen für SARS-CoV-2

Mehr

Feierliche Vergabe der Deutschlandstipendien

22.10.2020, Zentraler Beitrag

Insgesamt 27 Studierende der Hochschule Merseburg haben am 21.10.2020 ein Deutschlandstipendium erhalten. Bei der feierlichen Vergabe im Hochschulsportzentrum waren neben den angehenden Stipendiat*innen auch Vertreter*innen der fördernden Unternehmen und Organisationen zu Gast.

Unter strenger Einhaltung der aktuellen Hygienevorgaben durften die Studierenden ihre Urkunden entgegennehmen. Nach der Zeremonie hatten Förder*innen und Stipendiat*innen Gelegenheit, einander kennenzulernen und sich…

Mehr

HomeOffice

21.10.2020, Forschung

Durch die vermehrte Nutzung von Home-Office ist das Buzzword „Digitalisierung“ für viele greifbarer geworden. Doch dahinter verbirgt sich noch viel mehr und das soll durch unser Projekt gezeigt werden. Kleine und mittlere Betriebe sollen ein Verständnis für die Technologie erhalten, um es mit ihrem beruflichen Knowhow verbinden zu können und so ganz eigene Konzepte zur Verbesserung ihrer Arbeitswelt entwickeln.

Mehr

7. Mitteldeutsches Forum Rapid Technologien

19.10.2020, Ingenieur- und Naturwissenschaften

Online-Veranstaltung "3D-Druck in der Anwendung" am 26. Oktober 2020

Mehr
Nach oben