Kategorie auswählen
Kategorie Auswahl

Aktuelles (37)

Frauen und Mädchen feiern ihren Einzug in die Wissenschaft!

19.02.2024, Presse

Unter diesem Motto fand am 14. Februar eine abwechslungsreiche wie informative Veranstaltung an der Hochschule Merseburg anlässlich des Internationalen Tages der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft statt.

Der Aktionstag wurde von der UNESCO und der Organisation UN Women initiiert und soll Karrieremöglichkeiten und Erfolge von Frauen in der Wissenschaft sichtbarer machen. Gleichzeitig macht dieser Tag deutlich, welche Herausforderungen weiterhin notwendig sind, um Frauen in der Wissenschaft…

Unterstützungsangebote zur Promotion

09.10.2023, Chancengerechtigkeit

Universitäten und Hochschulen des Landes Sachsen-Anhalt unterzeichnen Kooperationsvereinbarung.

Ivana Predarska Promotion

Exzellente Promotion in der Krebsforschung

13.07.2023, Chancengerechtigkeit

Ivana Predarska hat ihre Promotion im Bereich der antitumoralen Forschung mit "summa cum laude" verteidigt.

Kampagne „Chancengerechtigkeit braucht Role Models" veröffentlicht

09.12.2022, Chancengerechtigkeit

Wissenschaft – auch im MINT-Bereich – hat viele Gesichter. Wir freuen uns, mit der Role Model Plakatkampagne erfolgreiche FLINTA aus dem MINT-Bereich vorzustellen.

WANTED: Unterstützung bei der Novellierung des Gleichstellungskonzepts an der Hochschule Merseburg

11.07.2022, Chancengerechtigkeit

Wir suchen: eine studentische/wissenschaftliche Hilfskraft zur Unterstützung bei der Novellierung des Gleichstellungskonzepts an der Hochschule Merseburg

(6h pro Woche für 7 Monate)

FEM POWER sucht: 2 wissenschaftliche Hilfskräfte ab September

05.07.2022, Chancengerechtigkeit

Wir suchen Unterstützung ab September 2022. Ihr habt Interesse? Bewerbungen bis 18.07.2022

Live-Stream jetzt online - bis Freitag 01.07. letzte Möglichkeit zur Teilnahme an der Umfrage

29.06.2022, Chancengerechtigkeit

Danke an alle Beteiligten vor und hinter der Kamera für den gestrigen Live-Stream. Der 30-minütige Austausch liefert einführende Perspektiven zum Thema „Diskriminierungssensibel Studieren und Lehren“ von Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß, Prorektor*in für Studium und Lehre, und Kerstin Schmitt, Referent*in für Gleichstellung im FEM POWER Projekt, moderiert von Dr. Antje Gellerich, Referentin Personalgewinnung und Projektkoordination im Case Projekt.

Juni-Newsletter inklusiver Umfrage-Verlängerung bis 01.07.

23.06.2022, Chancengerechtigkeit

Lesen Sie und Du gerne mal rein!

Erfolgreiche und chancengerechte Berufungsverfahren Verfahrensschritte, Fallstricke und Problematiken

21.06.2022, Chancengerechtigkeit

Bericht und Einblicke in die Gleichstellungsarbeit an der Hochschule Merseburg zu fairen Berufungsverfahren