Kategorie auswählen
Kategorie Auswahl

Aktuelles (37)

Endlich da: Dokumentation der Themenwoche MeToo in der Wissenschaft?!

25.01.2022, Chancengerechtigkeit

Die Themenwoche #MeToo in der Wissenschaft?! Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Wissenschaftsinstitutionen fand vom 28. September bis 06. Oktober 2020 digitale Konferenz mit umfassenden Veranstaltungsangebot. Hier finden Sie die ausführliche Dokumentation dazu.

TAKE OVER: MINT-Studentin ANNA berichtet auf Insta @fempower.merseburg

20.01.2022, Chancengerechtigkeit

Anna ist MINT-Studentin an der HoMe und wird auf unserem Instagram-Kanal über sich, ihr Praktikum, Ihr Stipendium und ihr Engagement in der Hochschulpolitik & im Fachbereich INW erzählen. Seid gespannt!

FEM POWER Infos für das neue Jahr 2022 (Deutsch&Englisch)

11.01.2022, Chancengerechtigkeit

Willkommen im neuen Jahr! Hier finden Sie unseren Newsletter in deutscher und englischer Sprache für den Monat Januar 2022. Themen sind: Pandemie trifft Patriarchat, die Lesechallange und die Trauer um die feminstische Ikone bell hooks. Viel Freude beim Lesen.

Respektvoller Umgang und gegenseitige Wertschätzung

03.01.2022, Interview

Was bedeutet respektvoller Umgang? Wie drückt sich gegenseitige Wertschätzung aus? Über diese Fragen wurde an der Hochschule Merseburg in den vergangenen Monaten viel diskutiert. Wir haben Studierende und Mitarbeitende dazu befragt und ebenso persönliche wie aufschlussreiche Antworten erhalten.

(F)EMPOWERT durch das Jahr 2021 und die Feiertage!

15.12.2021, Chancengerechtigkeit

Mit Ermutigung durch die Feiertage und ins neue Jahr - aber wie? Hier unsere Tipps für Sie!

Letzte Information des FEM POWER Projekt im Jahr 2021

07.12.2021, Chancengerechtigkeit

Die Feiertage rücken näher und wir übersenden den letzten Rundbrief des Jahres 2021. Aber keine Sorge im neune Jahr geht es weiter! Herzliche Grüße an Sie und Euch vom gesamten FEM POWER Team.

Frostige Stimmung im November? Nicht mit uns!

11.11.2021, Chancengerechtigkeit

Trotz der kalten Temperaturen sind wir Feuer und Flamme die NEWS von FEM POWER nun auch in englischer Sprache zu veröffentlichen. Lesen Sie gerne rein!

Diskriminierung an der Hochschule Merseburg – (k)ein Thema ?

10.11.2021, Chancengerechtigkeit

Auch an Hochschulen findet Diskriminierung statt. Sexuelle Belästigung oder Rassismus werden oft tabuisiert und dadurch nicht ernst genommen und gestoppt. Die Hochschule Merseburg setzt sich dafür ein, dass sich dies ändert.

Pressemitteilung: „Ungleichheit ist nicht gleich Ungleichheit ist nicht gleich Ungleichheit“

01.11.2021, Chancengerechtigkeit

Das FEM POWER Projekt an der Hochschule Merseburg eröffnet die vierteilige Ringvorlesung mit dem Titel: (Un-)Gleichheiten. Introducing: Intersectionality am 2. November 2021 von 18:15 Uhr bis 19:45 Uhr mit dem Eröffnungsvortrag „Über die (Re-)Produktion von sozialer Ungleichheit“ von Drin. Laura Wiesböck – live aus Wien.

Unser Information zum Semesterstart 2021 ist da!

13.10.2021, Chancengerechtigkeit

Das neue Semester ist bereits in Präsenz gestartet und neben all der Freude gibt es mancherorts auch ein wenig "Überforderung" mit dem Offline-Alltag, Semester- und Studienstart. Um mal den Kopf frei zubekommen, schauen Sie oder Du doch mal in unsere neue Information!