Kategorie auswählen
Kategorie Auswahl

Aktuelles (37)

Ein lücken_loses Festivalprogramm für uns!

17.05.2022, Chancengerechtigkeit

Vom 24.-27. Mai 2022 findet das einzigartige queerfeministische Festival lücken_los in Merseburg statt. An vier Tagen gibt es ein vielfältiges Programm aus kostenlosen Präsenz- und Onlineveranstaltungen, die in der Innenstadt und am Campus der Hochschule stattfinden. Der Studierendenverein sowas e.V. lädt als Veranstalter dazu ein, zu lernen, zu feiern und kreativ zu werden!

Newsletter 05/2022

10.05.2022, Chancengerechtigkeit

Vollgepackt mit spannenden Informationen, Hinweisen und Aktivismus. Schauen Sie und Du unbedingt mal rein.

Landesweite Umfrage zu Diskriminierungsrisiken an Hochschulen in Sachsen-Anhalt

10.05.2022, Chancengerechtigkeit

Am 10. Mai startet im Auftrag der Hochschulen Anhalt, Harz, Magdeburg-Stendal, Merseburg, Kunsthochschule BURG und Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg die Online-Mitglieder-Umfrage zu Diskriminierungsrisiken an Hochschulen.

CALL FOR PAPERS 11. Landesweiter Tag der Genderforschung Sachsen-Anhalt

02.05.2022, Chancengerechtigkeit

11. Landesweiter Tag der Genderforschung Sachsen-Anhalt mit dem Titel: KONFLIKTE, KRISEN, KRIEGE. FEMINISTISCHE PERSPEKTIVEN UND POSITIONIERUNGEN

Newsletter in neuem Gewand - April 2022

11.04.2022, Chancengerechtigkeit

Herzlich willkommen beim Newsletter APRIL des FEM POWER Projekt - jetzt in neuem Gewand. Viel Spaß beim Schmöckern!

Kein Krieg!

09.03.2022, Chancengerechtigkeit

Solidarität mit der Ukraine und allen Opfern von Krieg, Gewalt und Flucht – all refugees are welcome!

Aktion 8 März: Ich sehe nur noch LILA. Mach mit!

15.02.2022, Chancengerechtigkeit

Wir möchten sichtbar werden. Die Pandemie wirkt wie ein Brennglas und verstärkt Ungleichheiten. Deshalb ist es Zeit, ein Zeichen zu setzen und am feministischen Kampftag - dem sog. internationalen Frauentag - zu zeigen: wir sind hier, wir sind viele.

Frühlingerwachen mit dem Newsletter 8 im Februar

10.02.2022, Chancengerechtigkeit

Unser neuer Newsletter für Februar ist da! Themen sind: Blackhishertheirstory, Tag des WiedersTANZ, Gutachten zum Genderstern und die Frage: Unterschiede im Gehirn – Gleichheit in der Forschung? Lesen Sie und Ihr gerne rein (in deutsch und englischer Sprache verfügbar)

Gutachten bestätigt: Genderstern verwirklicht Verfassungsauftrag

09.02.2022, Chancengerechtigkeit

Im Auftrag der Stadt Hannover fertigte Professorin Ulrike Lembke ein 123 Seiten umfassendes Gutachten dazu an, wie Gendern die Verfassung tatsächlich verwirklicht. Ein klarer Ausspruch für die geschlechtergerechte Sprache!

#In Trauer: Ikone bell hooks

27.01.2022, Chancengerechtigkeit

In Gedenken an bell hooks, eine wichtige Stimme des intersektionalen Feminismus.