Kampagne „Chancengerechtigkeit braucht Role Models" veröffentlicht

09.12.2022, Chancengerechtigkeit FEM POWER

Wissenschaft bringt Großes hervor – und wichtige Menschen bringen ebendiese Wissenschaft hervor. Dafür bekommen sie Anerkennung, finanzielle Unterstützung und Einflussnahme. Das haben sie auch verdient! Männer wie FLINTA. Trotzdem werden überwiegend Männernamen genannt, bekannt und gefeiert. So wirkt es schnell so, als seien „nur“ Wissenschaftler bedeutsam und das stereotype Bild des erfolgreichen Wissenschaftlers à la Albert Einstein verfestigt sich.

Doch Wissenschaft – auch im MINT-Bereich – hat viele Gesichter. Auch wenn ihre Erfolge oftmals nicht so sichtbar gemacht werden wie die der Kollegen. Trotz des geringeren Anteil von Frauen und offen bekannten anderen Geschlechtern im MINT-Bereich gibt es Wissenschaftler*innen, die Innovation und Forschung vorantragen, erfolgreich sind und Menschen empowern durch ihre Vorbildfunktion – also als Role Model.

Wir freuen uns, mit der Role Model Plakatkampagne erfolgreiche FLINTA aus dem MINT-Bereich vorzustellen, die als Vorreiter*innen Großes geleistet haben. Es zeigt sich, dass diese Role Models als Vorbilder wirken, gleichzeitig aber auch die strukturellen Ungleichheiten und Barrieren, die bis heute in Wissenschaft und Forschung andauern, sichtbar machen. Diese Durchsetzungskraft, Inspiration und Leidenschaft möchten wir teilen und dabei für Chancengerechtigkeit sensibilisieren.

Hier finden Sie die Kampagne.

Nach oben