4 Fragen an... Jessica Hoppe

01.12.2022, Existenzgründung

Mit ihrer App- Idee konnte Jessica Hoppe, Studentin der Hochschule Merseburg, den 3. Platz beim Zukunftspreis 2022 belegen. Wir haben ihr 4 Fragen rund um ihre Idee gestellt:

1.Erzähl doch mal.Wer bist du und was machst du?
Ich bin Jessica Hoppe, Studentin an der Hochschule Merseburg im 2. Semester Wirtschaftsingenieurwesen (Master) und liebe es auf Konzerte sowie Festivals zu fahren, oftmals durch ganz Deutschland.

2. Was ist deine Idee und wie bist du auf deine Idee gekommen?
Bei meinen Fahrten durch Deutschland ist mir die katastrophale Lage für LKW Fahrer*innen auf deutschen Raststätten aufgefallen. Mithin habe ich mich mit meinen Bekannten Lkw- und Busfahrern unterhalten, um eine Lösung zu finden - dabei entstand folgende Idee:
Eine App für LKW Fahrer*innen, um alle freien LKW-Parkplätze auf deutschen Raststätten zu sehen, inklusive Zeit, wer wann seine Pause beendet.

3. Was kann deine Idee zur Gestaltung der Zukunft beitragen?
Erste Priorität hat natürlich eine verbesserte Organisation für Lkw- Fahrer*innen, um Zeit, Kraftstoff und Nerven einzusparen. Mithin würden die Logistikunternehmen, die per Lkw transportieren, Geld einsparen. Die Autobahnmeistereien würden durch die App wichtige Daten zur Auswertung erhalten, wie z.B. Spitzenzeiten pro Tag.

Außerdem:
- sehen ob illegal Müll entsorgt wurde,
- Raststätten allgemein sauberer gehalten werden (Ratten, Wildschweine...) und ob
- Lkw Planen aufgeschlitzt wurden.
Ein weiterer großer Vorteil wäre auch die größere Sicherheit für alle Raststättenbesucher.

4. Wie geht es jetzt für Dich weiter?
Da ich beim Zukunftspreis 7 verschiedene Visitenkarten bekommen habe, werde ich nach und nach prüfen und mich informieren, ob und wie sich meine Idee in die Tat umsetzen lässt-für mehr Barmherzigkeit für unsere tollen Lkw-Fahrer*innen!