Absolventin der HoMe als Professorin an die Hochschule Fulda berufen

25.09.2023, Forschung Promovieren Kooperative Promotionen Transfer (Forschung)

Wir gratulieren Clara Eidt ganz herzlich zu ihrem Ruf als Professorin für Hebammenwissenschaft an die Hochschule Fulda.

Nach erfolgreicher Ausbildung und praktischer Tätigkeit als Hebamme studierte Clara Eidt zunächst Gesundheit und Pflege an der Katholischen Hochschule in Mainz. Für ihr Masterstudium wechselte sie an die Hochschule Merseburg, wo sie sich im Studiengang "Angewandte Sexualwissenschaft" insbesondere mit dem Thema "Das sexuelle Erleben von Frauen nach Geburt und sexualitätsbezogene Beratung durch Hebammen" auseinander setzte.

In ihrer Promotion forscht und arbeitet Clara Eidt zur "Professionalisierung von Hebammen im Kontext der akademischen Berufsqualifizierung" und freut sich nun auf ihren weiteren wissenschaftlichen Weg in Lehre und Forschung an der Hochschule Fulda.

"Wir sind stolz auf unsere Absolventin und freuen uns mit ihr über diesen fantastischen Schritt in ihrer wissenschaftlichen Karriere. Ihre Laufbahn zeigt, dass der Weg zu einer HAW Professur jeweils ein ganz besonderer und individueller ist. Wir gratulieren Clara Eidt herzlich zu ihrem wohlverdienten Erfolg und freuen uns, dass wir sie auf ihrem Weg dorthin ein Stück begleiten durften", so Prof. Heinz-Jürgen Voß (Professur für Sexualwissenschaft und Sexuelle Bildung).