Adventure-Box

01.12.2023, Projekte Kultur- und Medienpädagogik

Das Briefing zum Projekt lautete: In diesem Projekt entwickelt ihr eine "Adventure-Box" inspiriert von verschiedenen Genres von Jugendbüchern. Eine Adventure-Box funktioniert ähnlich wie ein Escape Room: Sie ist ein Spiel, bei dem ihr eine Geschichte erlebt und Rätsel löst. Während es bei einem Escape Room oft darum geht, aus einem Raum zu entkommen, liegt das Ziel bei einer Adventure-Box darin, sie zu öffnen und ihr Geheimnis zu lüften. In ihr findet man mysteriöse Gegenstände, Codes, Schlüssel, Geräte und Behälter, die es zu nutzen, zu kombinieren oder zu wiederum zu öffnen gilt. Am Ende hat man es geschafft: die verschwundene Goldmünze ist freigespielt, eine Videobotschaft auf einem QR-Code ist entschlüsselt oder die Schatzkarte/der Brief wurde gefunden - was auch immer sich am Ende eurer Geschichte verbirgt.

Zu Beginn des Projekts machen wir eine Exkursion zu einem Escape Room in Halle. Danach werdet ihr in kleinen Teams Ideen erarbeiten, die ihr schnell als Prototypen baut, testet und Stück für Stück konzeptionell und gestalterisch weiterentwickelt. Die Inhalte der Boxen sind teilweise physisch/mechanisch, teilweise medial/digital. Am Ende präsentiert ihr euer Spiel in Form eines Teaser-Videos und eines spielbaren Prototypen.

Unser Kooperationspartner ist die Stadtbibliothek Halle. Sie stellt uns eine Auswahl an Jugendbüchern und Graphic Novels zur Verfügung und sponsert Material für die Adventure-Boxen. Ziel ist es, die Adventure-Boxen so zu entwerfen, dass sie theoretisch nach Projektende in der Bibliothek gespielt oder ausgeliehen werden können - quasi als interaktive Ergänzung zu einer Auswahl von Jugendbüchern. Dazu zählt auch, dass die entstandenen Storys und Charaktere nicht aus einem konkreten Buch entspringen, sondern urheberrechtlich eigenständig und kreativ sind.


Das Projekt ist wie ein Designprozess aufgebaut: Es bietet viel kreative Freiheit und verlangt eigenverantwortliches Arbeiten. Es wird arbeitsintensiv, aber es lohnt sich.

Projektteilnehmer*innen:   Iker Buche; Sina Köhler; Leo Mio Siebke; Jonna Baier; Aaron Laber; Arvid Morello Salgaldo; Luise König;
Solveig Schmucker; Daniela Eckardt; Anastasia Heine

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