Aha-Effekte aus der Welt der Physik beim FEMININ-Projekttag in Bitterfeld-Wolfen

Schülerin mit Polarisationsfilter
26.01.2023, Feminin

Was ist eigentlich Licht? Ist Ultraschall hörbar? Und wofür wird Ultraschall noch verwendet neben der allseits bekannten Pränataldiagnostik?

Diese und viele weitere Fragen schwebten am vergangenen Freitag, den 20.01.2023, durch den Klassenraum des Heinrich-Heine-Gymnasiums in Bitterfeld-Wolfen. Klärung verschafften wir gemeinsam mit Tina Fuhrmann aus dem Fachbereich Physik der Hochschule Merseburg. Das Team von „FEMININ quer durchs Land“ war zusammen mit der Physikerin der Einladung des Gymnasiums nachgekommen und besuchte die jungen Frauen der Klassenstufe 10 im Rahmen der jährlich stattfindenden Berufsorientierungswoche. In zwei Workshops stärkten insgesamt über 50 Schülerinnen in Gruppenarbeiten ihre Soft Skills und Forschungstalente und sammelten alltagsnahe und angewandte Kenntnisse aus der Welt der Physik.

Mithilfe von Polarisationsfiltern wurden die Eigenschaften von Licht erkundet und somit der Welle-Teilchen-Dualismus erlebbar gemacht. In einem Experiment versuchten die Schülerinnen danach Wasser und Öl miteinander zu vermengen, mussten jedoch feststellen, dass aufgrund der geringeren Dichte die Ölphase über der Wasserphase schwimmt. Daraufhin zeigte die Physikexpertin Tina Fuhrmann, wie das Verbinden der nicht-mischbaren Flüssigkeitsphasen doch möglich wird: mithilfe eines Ultraschall-Emulgiergeräts, welches Öl und Wasser in kleinste Tröpfchen aufspaltet und diese gleichmäßig miteinander vermischt. So staunten die Schülerinnen nicht schlecht über die weiße Emulsion. Aha-Effekte gab es auch nachfolgend, als der vielfältige Einsatz von Ultraschall beleuchtet wurde: Zur Abwehr von Tieren, zum Schneiden ohne Druck oder Oberflächenbeschädigung in Handwerk oder in der Lebensmittelindustrie oder in der Medizin zur Zertrümmerung von Nierensteinen und Öffnung der Blut-Hirn-Schranke.