App Mülltrennmeister gewinnt den Zukunftspreis 2023

11.09.2023, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften Forschung Drittmittelprojekte Existenzgründung

Der vierte Zukunftspreis des HoMe Gründerservice wurde am Donnerstag, den 07.09.2023, erstmalig im Rahmen der Summer School "Circular Economy" vergeben. Gepitcht haben fünf Teilnehmer*innen-Teams aus Studierenden und einem Schüler von der Hochschule Merseburg, der Hochschule Ruhr-West und dem Domgymnasium Merseburg. Die Ideen wurden im Rahmen der Summer School entwickelt und in mögliche Geschäftsmodelle gegossen. Am Nachmittag, kurz vor dem Pitch, bekamen die Teilnehmer*innen noch einmal die Möglichkeit ihre Ideen lokalen Unternehmer*innen aus dem Netzwerk des Gründerservice vorzustellen und ihren Projekten mit Hilfe des Feedbacks den letzten Schliff zu geben.

Auf dem ersten Platz konnten sich Deike Willhaus, Nina Keuper und Marc Strauß von der Hochschule Ruhr-West mit der App Mülltrennmeisterdurchsetzen. Die App soll primär Kindern, aber auch Erwachsenen spielerisch erklären, wie Mülltrennung funktioniert. Das Maskottchen Mülly vermittelt dabei anhand von Geschichten und Spielen den richtigen Umgang mit verschiedenen Arten von Abfall. Als weiteres Highlight hilft die App KI-basiert dabei zu bestimmen, welche Art von Müll, auf welche Weise entsorgt werden muss.

Den zweiten Platz belegten Henry Mittas (Domgymnasium Merseburg), Pinkus Nickel (Hochschule Merseburg), Jona Kriese und Justin Andres (Hochschule Ruhr-West) mit BOXX, einer wiederverwendbaren Versandkiste, die in einem Pfandsystem angeboten und in Stand gehalten wird. Ziel war es den Verpackungsmüll zu reduzieren. Die Gruppe überzeugte außerdem mit dem besten Pitchvortrag des Abends.

Den dritten Platz belegten Katharina Grigowski, Tabea Schönebeck und Rojan Behkish Joshery (Hochschule Ruhr-West) mit der App E-Waste. Die App soll dabei helfen Elektroschrott einfach und fachgemäß zu entsorgen. Dies soll vor allem Städtern helfen, ohne lange Wege oder umständliche Recherche passende Abgabestellen für den zuhause anfallenden Elektroschrott zu finden.

Gestiftet wurde der erste Preis, ein Geldpreis von 500€, von der Saalesparkasse und dem HoMe Gründerservice (vertreten durch Christian Rothe von der Saalesparkasse und Prof. Dr. Annette Henn, Projektleiterin des Gründerservice). Der zweite und dritten Preis, Geldpreise von 300€ und 200€, wurden weiterhin von der MITZ GmbH und dem HoMe Gründerservice vergeben (vertreten durch Kristin Mohr von der MITZ GmbH und Prof. Dr. Annette Henn). Der vierte und fünfte Platz wurden mit Sachpreisen des Gründerservice bedacht.

Josefine Bacher (Hochschule Merseburg), Marius Herrmann, Niklas Meussen und Jens Karsten (Hochschule Ruhr-West) sicherten mit dem Restore-Service RESI den vierten Platz. Die Plattform soll Reparaturen für kaputte Elektrogeräte einfacher zugänglich machen und vermittelt Dienstleister sowie gebrauchte und aufbereitete Geräte.

Den fünften Platz belegten Bastian Flore, Cora Götze und Annika Butscher (Hochschule Merseburg) mit dem Konzept für den Medienkompetenzverein MediLuchs. Dieser soll als Netzwerk für freischaffende Medienpädagog*innen dienen und Bildungsmaterialien zu verschiedenen Themen bereitstellen. So soll den medialen Problemen unserer Zeit, wie beispielsweise Desinformation und Fake News entgegengewirkt werden.