Aufgepasst! Im Rahmen seiner Jubiläumsinitiative sucht der Stifterverband für die Deutsche Wirtschaft e. V. ab sofort 100 Zukunftsprojekte in ganz Deutschland.

Bild: https://www.stifterverband.org
29.06.2020, Existenzgründung

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. sucht kreative Visionäre! Könnt Ihr diese Frage beantworten?
Wie können wir aus der aktuellen Corona-Krise heraus eine Vision für die Zukunft entwickeln? Dann los, bewerbt Euch! Der HoMe Gründerservice drückt Euch die Daumen.

Teilnahme und Kriterien

Um die Förderung im Rahmen der Jubiläumsinitiative des Stifterverbandes "Wirkung hoch 100" können sich Projekte aus den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Innovation bewerben. Im Antrag soll dargelegt werden, welche Herausforderung das Projekt adressiert und welchen Beitrag es zur Zukunft des jeweiligen Bereichs leistet. Folgende Fragen müssen im Antrag jeweils beantwortet werden:

1. Bildungsorte 2030: Wie soll schulisches und außerschulisches Lehren und Lernen von morgen aussehen? Welchen Beitrag leistet Ihr Projekt dazu?
  2. Wissenschaftsorte 2030: Wie soll das wissenschaftliche Lehren, Lernen und Forschen der Zukunft aussehen? Welchen Beitrag leistet Ihr Projekt dazu?
  3. Innovationsorte 2030: Wie sollen Innovationsorte im Jahr 2030 aussehen? Wo und wie entstehen in Zukunft technische, künstlerische oder soziale Innovationen? Welchen Beitrag leistet Ihr Projekt dazu?

Für eine Förderung kommen insbesondere Projekte in Frage, die sich noch in einer frühen Phase befinden und erste Belege für ihre Machbarkeit und Wirksamkeit haben (proof-of-concept). Darüber hinaus sollten sie ambitionierte Ziele in den Bereichen Wirkung, Übertragbarkeit und Netzwerkarbeit verfolgen:

• Wirkung: Wie möchte das Projekt Veränderungen bewirken und wann ist es erfolgreich? Welche Ziele hat sich das Projekt gesetzt? Wie überprüft und misst es seine Wirkung?
  • Übertragbarkeit: Wie wird das Projekt übertragbar gemacht, wie wird es skaliert? Wie wird es relevant für das gesamte Bildungs-, Wissenschafts- oder Innovationssystem?
  • Netzwerkarbeit: Wie ist das Projekt bisher vernetzt? Welche Ziele hat es sich für die Netzwerkarbeit gesetzt und welchen Nutzen kann es daraus ziehen?

Die Auswahl der Beiträge erfolgt nach folgenden Kriterien:

1. Herausforderung: Wird das Problem klar benannt und orientiert sich das Projekt an einem konkreten Bedarf?
  2. Zukunftsperspektive: Ist das Projekt innovativ und hat es das Potenzial, zukünftige Entwicklungen zu gestalten?
  3. Machbarkeit: Sind die vorgestellten Ideen im Ansatz erprobt und die angestrebten Lösungen sinnvoll?
  4. Wirkung: Besitzt das Projekt ein hohes Wirkungspotenzial?
  5. Übertragbarkeit: Kann das Projekt (auf andere Institutionen, in andere Regionen etc.) übertragen werden und damit Systemrelevanz entfalten?
  6. Netzwerkarbeit: Wie ist das Projekt vernetzt, welche Partner will es künftig hinzuziehen und wie nutzt es diese Netzwerke?

Antragsberechtigte

Bewerben können sich Akteure aller Ebenen

1. aus öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Hochschulen, außeruniversitären Forschungsorganisationen, Akademien etc. und
  2. aus privaten Einrichtungen wie Vereinen und Initiativen, aus der Zivilgesellschaft, von Bildungsträgern oder Sozialunternehmen.

Zur Antragstellung sind ausschließlich gemeinnützige Organisationen oder Körperschaften des öffentlichen Rechts aus den Bereichen Bildung und Wissenschaft zugelassen. Die Förderung wird an diese Institutionen, nicht an Einzelpersonen vergeben.

Eine Bewerbung ist bis zum 14. September 2020 (Ausschlussfrist) möglich