“Chemie - die stimmt“ – länderübergreifender Wettbewerb

16.06.2023, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

Die 3. Runde von „Chemie die stimmt“ fand in diesem Jahr vom 13.06. – 16.06. im Schülerlabor Chemie zum Anfassen statt. Hier nahmen Teilnehmer*innen der Klassenstufen 9 und 10 an verschiedenen Aufgabenseminaren teil, absolvierten praktische und theoretische Klausuren und bekamen erste Einblicke in den Studienalltag vermittelt.

Über ein gelungenes und abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm mit Sport und gemeinsamen Abendessen kamen die Teilnehmenden ins Gespräch und lernten sich gegenseitig kennen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Vortrag von Prof. Kirbs zum Thema „Klimawandel aus naturwissenschaftlicher Sicht“.

Der Wettbewerb umfasst vier Stufen: Angefangen mit einer ersten Hausaufgabenrunde mit altersgerechten Aufgaben zum Knobeln, Recherchieren und Experimentieren geht er über in die Landesrunden. Hier können die Teilnehmenden andere naturwissenschaftlich interessierte Gleichaltrige treffen und erhalten erste Einblicke in aktuelle Themen der Chemie. In den länderübergreifenden 3. Runden messen sich die Leistungsstärksten nicht nur in der Kategorie "Theorie", sondern haben auch die Gelegenheit, sich in Teams im Labor auszuprobieren. Diese 3. Runde findet zeitgleich in Merseburg, Rostock und Münster statt. Das Schülerlabor „Chemie zum Anfassen“ betreute in diesem Jahr die insgesamt 39 Teilnehmer*innen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. In dieser Runde konnten sich die Teilnehmer*innen für das bundesweite Finale (4. Runde) in Leipzig qualifizieren.

Der Wettbewerb bietet einen Einstieg in die Internationale Chemie-Olympiade (IChO).