Chemkids im Schülerlabor

16.10.2023, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

Der Experimentalwettbewerb Chemkids ist ein länderübergreifender Wettbewerb und richtet sich an Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 4 bis 8 in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Das Motto der diesjährigen Chemkids-Hausaufgabenrunde war Rundis Zuckerlabor. Zu den Aufgaben gehörten unter anderem der Nachweis von Zucker in Softdrinks, die Bestimmung des Zuckergehalts über die Dichte und weitere spannende Herausforderungen rund um das Thema Zucker, die es zu lösen galt.

Die besten Schülerinnen und Schüler aller Bundesländer durften vom 11.10. – 13.10.23 am dreitägigen Praktikum im Schülerlabor Chemie zum Anfassen teilnehmen. Der Aufenthalt an der Hochschule Merseburg war für die Wettbewerbs-Sieger Preis und Auszeichnung zugleich. Hier hatten sie die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu messen und auszutauschen.

In 2er-Teams experimentierten die jungen Chemiker zu den Themen Säuren und Basen im Alltag,Ionennachweise sowie Herstellung von Seifen und Kosmetikprodukten. Dabei wurden erste Einblicke in wissenschaftliches Arbeiten und Experimentieren vermittelt. Ergänzend zum Praktikum fand im Hörsaal der Hochschule eine Vorlesung zum Thema „Kunst kommt von Können – Was Kunststoffe alles leisten mit Prof. Langer statt.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem Besuch im Planetarium, einer Führung durchs Deutsche Chemiemuseum und bei Sport und Spaß im Bowlingcenter.