Der HoMe Gründerservice beim HIT

15.04.2024, Drittmittelprojekte Existenzgründung

Auch in diesem Jahr lockte der Hochschulinformationstag, am Samstag, den 13. April, wieder zahlreiche Studieninteressierte und Gäste an die Hochschule Merseburg. Das Event bot ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und reichlich Aktivitäten an den Informations- und Beratungsständen sowie in den Laboren und künstlerischen Werkstätten.

An den Informationsständen der drei Fachbereiche, der Projekte und studentischen Vereinigungen kamen Interessierte nicht nur aus Sachsen-Anhalt, sondern auch aus den angrenzenden Bundesländern Sachsen, Thüringen und Brandenburg zusammen, um sich mit Mitarbeitenden, Studierenden sowie Professorinnen und Professoren auszutauschen. Dabei wurden Themen wie Zugangsvoraussetzungen, Studienschwerpunkte und Berufsaussichten diskutiert. Die Allgemeine Studienberatung stand für Fragen rund um das Thema Studium zur Verfügung, während das International Office über Auslandsaufenthalte, Studienmöglichkeiten in verschiedenen Ländern und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten informierte. Weiterbildungsangebote, Finanzierungsmöglichkeiten sowie Personalentwicklung und -qualifizierung für Unternehmen und berufsbegleitende Studiengänge wurden am Stand der Weiterbildung präsentiert.

Auch Prof. Dr. Annette Henn war als Repäsentantin für den HoMe Gründerservice und den Fachbereich Wirtschafts- und Informationswissenschaften vor Ort und informierte die Interessent*innen über die Möglichkeiten und Angebote rund um die Themen Entrepreneurship und Existenzgründung.

Insgesamt lockte der Hochschulinformationstag über 800 Gäste an die Hochschule Merseburg. Sie erhielten einen umfassenden Einblick in das Angebot der Hochschule, konnten an Experimenten teilnehmen, Vorträgen lauschen und sich über Studienmöglichkeiten informieren. Campusrundgänge ermöglichten es den Besuchern, das Gelände zu erkunden und hinter die Kulissen der Hochschule zu blicken, unter anderem in die Hochschulbibliothek, das Fernseh- und Tonstudio, die Sportstätten, die Mensa sowie in Labore und künstlerische Werkstätten.

Das Programm wurde durch Präsentationen von Studierenden eigener Projekte und Initiativen sowie von Kooperationspartnern der Hochschule Merseburg und dem radio SAW Showtruck mit Moderatorin Freddy Holzapfel abgerundet. Prof. Dr. Markus Krabbes dankte ausdrücklich allen Helfern, Kooperationspartnern und Beteiligten am Hochschulinformationstag, deren Einsatz und Leidenschaft den Tag zu einem Erfolg machten.

Für Studieninteressierte bot der HIT 2024 eine ideale Gelegenheit, das Campusleben kennenzulernen, Einblicke in die 30 Studiengänge zu gewinnen und offene Fragen zu klären.