Die Hochschule Merseburg beim 6. Gründerpreis des Landkreises Saalekreis

02.06.2022, Existenzgründung

Am 31.05.2022 wurde im Ständehaus Merseburg der 6. Gründerpreis des Landkreises Saalekreis verliehen. Der Oberbürgermeister der Stadt Merseburg Jens Bühlingen und der Landrat des Saalekreises Hartmut Handschak richteten zu Beginn ein Grußwort an die Gäste, unter denen sich viele Gründer*innen, Unternehmen aus der Region, Netzwerkpartner*innen und Vertreter*innen von Förderinstitutionen befanden. Beide betonten die Bedeutung der Gründer- und Unternehmenskultur für die Region.

Anschließend fand der Expertentalk statt, bei dem die Entwicklung der Gründungsszene im Saalekreis sowie die unternehmerischen Herausforderungen der Region von Dirk Neumann (Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Halle), Tobias Voigt (Leiter der IHK-Geschäftsstelle Weißenfels), Kathrin Schaper-Thoma (Geschäftsführerin des Merseburger Innovations- und Technologiezentrums), Anna-Sophia Werther (Geschäftsführerin der Werther GmbH) sowie Prof. Dr. Uwe Heuert (Geschäftsführer der exceeding solutions GmbH) und Prof. Dr. Markus Krabbes (Rektor der Hochschule Merseburg) diskutiert wurden.

Prof. Dr. Markus Krabbes sprach hierbei auch die Position der Hochschule als Ort für Gründungen und Innovationen in der Region an. Dabei sei sowohl die Vernetzung von Unternehmer*innen, als auch die Begleitung von gründungsinteressierten Innovator*innen aus dem Hochschulkontext ein wichtiges Anliegen. „Das Thema Gründungsberatung ist durch unseren Gründerservice, unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Henn gut ausgebaut und hat weiterhin ein gutes Potential sich noch größer zu entwickeln“ sagte Krabbes. Er freue sich auf die weitere Arbeit und sehe Prof. Dr. Uwe Heuert von exceeding solutions GmbH als bestes Beispiel für das Potenzial einer erfolgreichen Gründung aus der Hochschule heraus. Mit der exceeding solutions GmbH hatten Uwe Heuert und Oliver Punk ebenfalls im Jahr 2017 den Gründerpreis des Landkreises Saalekreis für sich entscheiden können.

Schlussendlich konnte sich Dr. Sebastian Ebert, Geschäftsführer der Tec Com Medizintechnik GmbH, über den 1. Preis beim Gründerpreis 2022 des Landkreises Saalekreis freuen, der ihm von Landrat Hartmut Handschak überreicht wurde. Überzeugt hatte das Unternehmen mit seiner betriebswirtschaftlichen Entwicklung seit der Gründung 2019 sowie durch die innovative und zukunftsweisende Ausrichtung in der Medizintechnik, sodass sie den mit 3.000 EUR dotierten Preis für sich gewinnen konnten.

Auf dem 2. Platz landete das Rittergut Etzdorf. Gemeinsam übergaben den Preis in Höhe von 2.000 EUR Jens Bühligen, Oberbürgermeister der Stadt Merseburg und Uwe Stettin, Gebietsleiter bei der Saalesparkasse, die den Preis finanzierte, an das Unternehmen aus Teutschenthal.

Den dritten Platz, der mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 EUR von der Investitionsbank Sachsen-Anhalt bereitgestellt wurde, belegte die Direktvermarktung Falko Werner aus Gröst. Kathrin Schaper-Thoma vom Merseburger Innovations- und Technologiezentrum überreichte den Preis gemeinsam mit Christian Ballerstedt, Förderberater der Investitionsbank Sachsen-Anhalt an Julia Werner.

Den vierten Platz erreichte das Natur Abenteuer Camp Saale aus Bad Dürrenberg und der fünfte Platz ging an die Spanier Tex GmbH.