Drei Fragen an... Christian Heckel

Christian Heckel Hochschule Merseburg
21.04.2020, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Christian Heckel ist seit 2016 an der Hochschule Merseburg. Seit 2019 ist er als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften angestellt. Neben seiner Dozententätigkeit arbeitet er auch in verschiedenen Projekten, welche teilweise außerhalb der Hochschule Merseburg angesiedelt und für seine Promotion relevant sind.

 

Wir haben Christian Heckel im Rahmen unserer „Drei Fragen an ...“-Reihe gefragt:

War es schon immer Ihr Plan auch selbst zu unterrichten?

„Ich habe Soziologie an der Universität Leipzig studiert. Der Idee, selbst in der Lehre tätig zu sein, stand ich nach meinem Studium zunächst etwas skeptisch gegenüber. Da ich aber in die Wissenschaft wollte, sind Lehrveranstaltungen ein wichtiger Bestandteil meiner Berufsvorstellungen. Im Rahmen meiner Tätigkeiten an der Universität Vechta konnte ich viele nützliche Erfahrungen in puncto Lehre und Didaktik sammeln. Nach dem ersten Semester als Dozent (ich hatte Veranstaltungen mit über 100 Teilnehmer*innen) wurde das „Lampenfieber“ weniger und von da an stand der Spaß an der Lehre im Vordergrund. Ich wusste schnell, dass das für mich auch in Zukunft eine spannende Tätigkeit sein wird. „

 

Wie sind Sie an die Hochschule Merseburg gekommen?

„Ich habe in Vechta im Bereich der pädagogischen Psychologie gearbeitet und wollte diesen Weg weiterverfolgen, allerdings etwas näher an meiner Heimat. Das Fachgebiet „Schlüsselqualifikationen und Kompetenzentwicklung“ von Prof. Ringeisen, der ja leider nicht mehr an der HoMe ist, hat dann mein Interesse geweckt. 2016 konnte ich dann als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei ihm beginnen und war neben meiner Forschung ebenfalls wieder in Lehre und Prüfungen eingebunden. Seit 2019 bin ich nun Lehrkraft für besondere Aufgaben und gebe Veranstaltungen überwiegend im Bereich Schlüsselqualifikationen.„

 

Auf welche Kurse können sich unsere Studis bei Ihnen freuen?

„Ich gebe Lehrveranstaltungen im Modul Management und Schlüsselqualifikationen, dort geht es um Themen wie Präsentieren, Lernstrategien und Zeitmanagement. Im Fokus der Veranstaltungen stehen v.a. Übungen, in denen das Gelernte praktisch angewendet werden soll. Wichtig ist aus meiner Sicht dabei, dass die Teilnehmer*innen die Chance nutzen und sich einfach mal ausprobieren (bspw. in einer Übungspräsentation).„

 

Aktuell arbeitet Christian Heckel an der Hochschule Merseburg auch noch gemeinsam mit Prof. Dr. Meng in einem Projekt zur Gestaltung von Lernumgebungsmerkmalen in digitalen Lernumgebungen. Außerhalb der HoMe arbeite er in Projekten zu Prüfungsangst im Studium sowie zu Angst im Kontext von Online-Dating.

 

Ihr wollt mehr über Christian Heckel erfahren?

Nach oben