Experimentierstrecke zur Langen Nacht der Wissenschaften

10.07.2023, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

Auch das Schülerlabor „Chemie zum Anfassen“ war am 07.07. zur Langen Nacht der Wissenschaften in Halle vertreten und begeisterte mit einer Experimentierstrecke für Kinder kleine und große Chemiefans.

So wurde beispielsweise der Betrieb einer Brennstoffzelle mit erneuerbarer Energie anhand eines Modells anschaulich demonstriert. Mit einer Vakuumglocke wurde zudem untersucht, ob sich Schall in einem Vakuum ausbreiten und man somit Geräusche im Weltraum hören kann und wie ein Wetterballon funktioniert. Passend zum Thema „Unser Universum“ hatten Besucher*innen sogar die Möglichkeit, den Sternenhimmel  über Halle mit Hilfe von Rotkohlsaft und Alltagschemikalien malerisch zu gestalten und ein defektes elektrisches Bauteil auf einer Weltraummission zu reparieren. Hierfür musste die elektrische Leitfähigkeit verschiedener Materialien geprüft werden.

Bei den Jüngsten hinterließ die Papierchromatografie einen bleibenden Eindruck. Die Kleinsten konnten sich im Trennverfahren selbst ausprobieren und ihren eigenen Farbverlauf gestalten.