Fake News und Greenscreen-Projekt

21.08.2023, Projekte Kultur- und Medienpädagogik

In unserem Workshop beschäftigen wir uns mit sozialen Medien und wollen für Fake News sensibilisieren. Wir wollen den Teilnehmenden zeigen, wie einfach man Botschaften von Bildern verändern kann, indem sie sich selbst daran ausprobieren, mit einem Greenscreen Bilder zu erstellen und eigene „Fake News“ zu kreieren.

Unser Ziel war es, mit unserem Projekt für Fake News zu sensibilisieren. Dabei haben wir uns auf soziale Medien bezogen und klärten darüber auf, woran man Fake News erkennen kann, warum sie verbreitet werden und wo sie uns begegnen. Wir richteten uns an eine 3. Klasse in einer Grundschule. Am Ende unseres Projekts sollte den Teilnehmenden bewusst sein, wie schwer es heute ist, gefälschte von echten Nachrichten zu unterscheiden. Sie sollten erkennen, wie leicht man Fake News erstellen kann, indem sie sich selbst daran ausprobieren, mit einem Greenscreen Bilder zu erstellen und anschließend eigene „fake-Schlagzeilen“ zu kreieren. Damit wollten wir ihnen die Möglichkeit geben, die Technik kennenzulernen und sich kreativ auszuleben. Am Ende sollte ihnen bewusst sein, dass sie nicht alles sofort glauben sollten, was sie in den Medien lesen bzw. sehen. Unser langfristiges Ziel ist es, dass die Teilnehmenden einen kritischen Blick auf Nachrichten und Informationen in den Medien entwickeln.

Projektteilnehmer*innen: Noelle Müller, Friederike Dost

Sonstiges und Hinweise: Vielen Dank an die Joliot-Curie-Grundschule Merseburg für die Zusammenarbeit!