Frederike S. Latina Gymnasium Halle (Saale)

07.08.2020, Gästebuch BEanING

Die letzten zwei Tage hatte ich die Möglichkeit an der BEanING-Sommer-Akademie 2020 zum Thema Kunststoffe und Metalle an der Hochschule Merseburg teilzunehmen. Dabei konnten wir nicht nur unser fachliches Wissen erweitern, sondern erhielten auch einen Einblick in verschiedene Studiengänge bzw. Berufsbilder und deren Tätigkeiten, wie die eines Laboringenieurs. Besonders interessant fand ich es unter anderem, mehr über die verschiedenen 3D-Druck Verfahren zu erlernen und auch selber etwas nach eigenem Entwurf zu drucken. Mir war zuvor nicht bewusst gewesen, wie viele Möglichkeiten hinter dem 3D-Druck stecken und in welchen Gebieten er überall an Bedeutung gewinnt. Aber auch von der Arbeit im Labor war ich begeistert, wo wir beispielsweise eine eigene Naturstoff-Destillation durchführen konnten. Es war ziemlich spannend und hat unglaublich viel Spaß gemacht, mehr über die Arbeitsmethoden im Labor zu erfahren und sich darin selber zu erproben.

Deshalb möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei der Hochschule Merseburg für diese zwei lehrreichen und bereichernden Tage bedanken.

Frederike