Girls´day für Schülerinnen: Praxisnahe Einblicke in die Berufe von morgen

02.05.2022, Projekte Feminin

Auch in diesem Jahr beteiligte sich das Projekt „FEMININ quer durchs Land“ beim Zukunftstag, dem „Girls´day“, am 28.04.2022 an der Hochschule Merseburg mit einem MINT-Angebot für Schülerinnen.

Insgesamt konnten elf Mädchen in die Bereiche CNC-Fräsen/Zerspannungstechnik sowie Chemie- und Umwelttechnik reinschnuppern und Berufsbilder kennenlernen. Mitarbeiter*innen der Hochschule gaben den interessierten Schülerinnen einen praxisnahen Einblick in ihren Arbeitsablauf.

Beim CNC-Fräsen zeigten die Mädchen viel Kreativität: Sie frästen ihre Initialen in Styropor und kreierten dabei reliefartige Muster. Bei der Führung im Umwelttechniklabor konnten sich die Schülerinnen anhand von großen Apparaturen anschauen, wie Abwasser filtriert wird und bedeutsame Messwerte für die Reinheit des Trinkwassers gemessen werden. Eine technische Biologielaborantin erzählte zudem über ihren Ausbildungsweg und ihren täglichen Aufgaben, die alles andere als monoton sind. Die Schülerinnen stellten interessiert fragen.

Ein lustiger Campusrundgang bei schönem Wetter bildete den Abschluss des jährlichen Girls´days. Wir sagen DANKE an die Teilnehmerinnen für den tollen Tag!