Internationalisierung

20.02.2023, Hochschulentwicklungsplan Internationalisierung

Die AG Internationalisierung traf sich erstmals am 07. Februar 2023 im Anschluss an die Rektoratskommission Internationalisierung. Zunächst führte Prof. Dr. Pick in den Themenbereich zum HEP 2025 – 2035 „Internationalisierung“ ein. Im weiteren Verlauf definierten die 15 anwesenden Teilnehmenden gemeinsame Arbeitsthemen (s. u.), die künftig in Kleingruppen bearbeitet werden sollen. Als potentielle Bearbeitungsmethode stellte Prof. Dr. Pick die SWOT-Analyse vor. Die jeweiligen Ergebnisse sollen im Rahmen der nächsten Sitzung vorgestellt werden, die voraussichtlich am 18.04.2023 vormittags stattfinden wird.

Interessierte aller Statusgruppen sind herzlich eingeladen, sich aktiv in den Diskussionsprozess einzubringen! Melden Sie sich hierzu unter Angabe Ihres Interessenschwerpunktes gern bei Hr. Bortic an, der Sie mit einer (oder ggf. mehreren) der nachfolgend genannten Themen-AG(s) in Kontakt bringen wird:

AG 1 Zweck der Internationalisierung für die HoMe

AG 2 Internationalisierung für Studierende

AG 3 Internationalisierung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung

AG 4: Internationalisierung für Forschende (Doktoranden, LfbA, Professorinnen/Professoren)

AG 5: Willkommenskultur/Mentoring

AG 6: Alumni-Arbeit