Berufsorientierung mal anders – Eine neue App von Frauen für Frauen testen

02.03.2020, Feminin

Warum lässt sich die Zahl Pi näherungsweise mit Zahnstochern ermitteln? Wie viel Gewicht kann Papier tragen? Und was hat eine Hasenpopulation mit der Fibonacci-Reihe zu tun?

Auf all diese Fragen konnten die Schülerinnen der 10. Klasse des Christophorus-Gymnasiums Droyßig bei uns an der Hochschule Merseburg Antworten finden. Zusammen mit intoMINT 4.0 führte FEMININ quer durchs Land mit den Schülerinnen drei Experimente aus der intoMINT-App durch.

Bei dem Experiment „Pi und der Zufall“ wurden Zahnstocher willkürlich auf vier zusammengeklebte Blätter fallen gelassen und danach in zwei Kategorien aufgeteilt. Einmal in die, die auf die Linien gefallen und einmal in die, die auf die freie Fläche gefallen sind. Danach wurden beide Kategorien ausgezählt und die Anzahl der Stäbchen, die die Linie berührt haben durch die Gesamtanzahl der Stäbchen geteilt. Nach mehreren Durchgängen ergab der Mittelwert näherungsweise Pi.

Alles habe ich euch jetzt nicht verraten! Wenn ihr den Versuch selbst ausprobieren wollt, oder auch neugierig auf die anderen Experimente seid, schaut in der intoMINT-App vorbei.