Landesseminar im Schülerlabor - Rückblick

18.11.2022, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

Auch in diesem Jahr fand im Rahmen der Spitzenförderung im Fach Chemie das Landesseminar im Schülerlabor„Chemie zum Anfassen“ statt.

Insgesamt 20 junge Nachwuchs-Chemiker der Klassenstufen 10 - 12 aus Halle, Magdeburg und Schulpforta kamen vom 14.11. – 17.11.2022 an die Hochschule, um ihr Wissen unter Beweis zu stellen.

Bei Chemie-Wettbewerben bewährten sich die Jugendlichen bereits durch herausragende Leistungen und sind mögliche Kandidaten für die deutsche Nationalmannschaft zur internationalen Chemieolympiade. Die Beteiligung am Landesseminar ist als Auszeichnung und Förderung gedacht.

Zu den unterschiedlichen Themenaufgaben, welche die jungen Chemiker durchführten, gehörten unter anderem auch die maßanalytische Bestimmung von Arzneimitteln wie Paracetamol, Ionennachweise sowie die qualitative Analyse organischer und anorganischer Stoffe.

Ziel des Seminars ist die Vorbereitung auf Wettbewerbe wie „Chemie - die stimmt“ und die internationale Chemieolympiade (IChO). Einige der Teilnehmenden nutzen den Kurs auch zur Orientierung, ob ein Chemiestudium nach dem Abitur infrage kommt.

Durchgeführt werden die Seminare von MitarbeiterInnen der Hochschule Merseburg. Unterstützung erhalten die Jugendlichen zusätzlich von Studenten der Universität Halle (Saale) und Leipzig. Das Ministerium für Bildung Sachsen-Anhalt fördert die Veranstaltung finanziell. Danke an alle Unterstützer!