Leiter der Nachwuchsgruppe (w/m/d) „Zirkuläre Wertschöpfungsprozesse in der Lebensmittelwirtschaft“ – betriebswirtschaftliche Perspektive, Ref.Nr. 038/2024

06.05.2024, Stellenausschreibungen Lehre und Forschung

An der Hochschule Merseburg ist – vorbehaltlich der Mittelbewilligung – im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle befristet bis zum 31.12.2027 zu besetzen:

Leiter der Nachwuchsgruppe (w/m/d) „Zirkuläre Wertschöpfungsprozesse in der Lebensmittelwirtschaft“ – betriebswirtschaftliche Perspektive
(Teilzeit 75%)

Ein abweichender Beschäftigungsumfang ist mit Zustimmung des zukünftigen Stelleninhabers bzw. der zukünftigen Stelleninhaberin möglich.

Rund 3.000 Studierende, ca. 75 Professorinnen und Professoren sowie über 330 Beschäftigte gestalten die Hochschule Merseburg als Ort der modernen Lehre und des Lernens, der engagierten Forschung und Verwaltung, der gemeinsamen Begegnung und des Wohlfühlens. Als kleine Campushochschule im Süden Sachsen-Anhalts legen wir viel Wert auf Gestaltungsfreiheit und Selbstbestimmung, getragen von einem familiären Miteinander. Mit unseren drei Fachbereichen prägen wir seit 1992 den sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen sowie technischen Wandel in der Metropolregion Mitteldeutschland.

Nach der Verleihung des Promotionsrechts an das Promotionszentrum „Ingenieurwissenschaften und Informationstechnologien (IWIT)“ richtet die Hochschule im Rahmen der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses Nachwuchsgruppen ein.  Inhaltlich sind die Nachwuchsgruppen auf Fragestellungen der gesellschaftlichen Transformation im Zuge des regionalen Strukturwandels ausgerichtet. Der Komplexität der zu bearbeitenden Themen wird durch eine interdisziplinäre Zusammensetzung der Nachwuchsgruppen Rechnung getragen.

In diesem Rahmen wird an der Hochschule Merseburg die Nachwuchsgruppe „Zirkuläre Wertschöpfungsprozesse in der Lebensmittelwirtschaft“ eingerichtet, die darauf abzielt, die Transformation von linearen Wertschöpfungsprozessen hin zu einer Kreislaufwirtschaft in der Lebensmittelwertschöpfung zu erforschen und prototypisch umzusetzen.

Für die Besetzung der Nachwuchsgruppe sind zwei Promovierte und drei Promovierende vorgesehen.

Ihre Aufgaben:

• Leitung der Nachwuchsgruppe „Zirkuläre Wertschöpfungsprozesse in der Lebensmittelwirtschaft“
  • Betreuung der jeweils fachlich zugeordneten Promovierenden
  • eigenständige Forschung im Themenfeld Operations and Supply Chain Management
  • Lehre im Bereich Operations and Supply Chain Management

Einstellungsvoraussetzungen:

• wissenschaftlicher Hochschulabschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik oder Mathematik
  • abgeschlossene Promotion
  • Forschungserfahrung im Themenfeld Operations and Supply Chain Management

Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bis zur Entgeltgruppe 13 bei Erfüllung der entsprechenden persönlichen Voraussetzungen.

Arbeitsort ist Merseburg, wobei ein Teil der Arbeitszeit im Homeoffice erbracht werden kann.

Die Beschäftigung dient der wissenschaftlichen Qualifikation der Stelleninhaberin bzw. des Stelleninhabers mit dem Ziel der Berufbarkeit auf eine Professur an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften. Hierzu sind Lehr- und Forschungserfahrungen sowie eine mehrjährige Berufserfahrung in der Praxis vorzuweisen. Das konkrete Qualifikationsziel wird in Abhängigkeit der Vorerfahrungen der Stelleninhaberin bzw. des Stelleninhabers definiert.

Die Hochschule Merseburg strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen im Wissenschaftsbereich an und fordert Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Bei im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie auf der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab.

Für Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Dirk Sackmann (dirk.sackmann@hs-merseburg.de, Tel.: 03461/46 2424).

Bewerbungskosten werden von der Hochschule Merseburg nicht erstattet. Eine elektronische Bewerbung ist möglich.

Ihre Bewerbung – unter Beifügung aussagekräftiger Unterlagen – senden Sie bitte unter Angabe

der Referenz-Nr. 038/2024 bis zum 06.06.2024 vorzugsweise in digitaler Form an dekan.wiw@hs-merseburg.de oder postalisch an:

Hochschule Merseburg
Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften