Nachschau zur Gründungswoche Deutschland 2023

21.11.2023, Existenzgründung

Im Rahmen der zurückliegenden Gründungswoche Deutschland 2023 bot der HoMe Gründerservice erneut interaktive Workshops und Seminare rund um das Thema Entrepreneurship an.

Entrepreneurship ist in diesem Sinne als Ansatz zu verstehen, durch den Menschen entweder allein oder innerhalb einer Organisation unternehmerische Gelegenheiten erkennen, ergreifen und realisieren.

Die Gründungswoche Deutschland findet jedes Jahr in enger Kooperation mit der Global Entrepreneurship Week (GEW) statt. Die GEW ist eine weltweite Aktionswoche, die jährlich junge Menschen in rund 180 Ländern für innovative Ideen, Gründungen und Unternehmertum begeistert. Als eine der EXIST-Gründerhochschulen im Bundesgebiet setzte die Hochschule Merseburg die Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz um und ist damit Impulsgeberin für eine neue Gründungskultur und ein freundlicheres Gründungsklima.

Der HoMe Gründerservice, eröffnete sein Programm bereits am 08.11.2023 anlässlich des Business-Cafés der Firmenkontaktmesse an der Hochschule Merseburg und präsentiertes sich den anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmern als Innovationspartnerin im regionalen Entrepreneurial Ökosystem. In diesem Rahmen wurde die breite Palette an Angeboten des HoMe Gründerservices für sowohl etablierte Unternehmen wie auch Start up´s vorgestellt, um Innovationen auf den Weg zu bringen – vom Design Thinking Workshop über Intensivtrainings und Coachings bis hin zu kompakten Kursangeboten. Eine Begleitausstellung auf der Foyerebene vor der Bibliothek ab Montag, den 13.11.2023 gab erfolgreichen Entrepreneurs und Alumni der Hochschule Merseburg ein Gesicht: hier zur Online-Version der Show: https://www.hs-merseburg.de/forschung-und-transfer/existenzgruendung/gruenderszene/

Mittwoch, den 15.11.2023 und Donnerstag, den 16.11.2023 standen ganz im Zeichen der Vermittlung von Fähigkeiten, die Unternehmerinnen und Unternehmer von morgen benötigen. So standen u.a. Future Skills aber auch neue Geschäftsmodelle zur „Gründung mit Impact“ im Fokus.

Exklusiv für den Modulteil Entrepreneurship im Masterstudiengang Projektmanagement am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften wurde im Rahmen der Gründungswoche ein besonderes Programm aufgelegt:

Am Dienstag, den 14.11.2023 machten Exkursion und Kompaktworkshop zu einem konkreten Projektauftrag im Rahmen eines Standortentwicklungskonzeptes in Merseburg erlebbar, welche Herausforderungen in der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle liegen. Wir danken an der Stelle ausdrücklich Familie Wiegand sowie der Stadt Merseburg (namentlich dem Oberbürgermeister Herrn Sebastian Müller Bahr sowie Herrn Martin Wolter, Leiter des Kulturamtes der Stadt Merseburg) für ihre Unterstützung.

Vorbilder und Stories spielen eine wichtige Rolle, wenn Projekte und Unternehmen entstehen und gedeihen. So konnten die Studierenden am Freitag, den 17.11.2023 teilhaben am Handeln von Gründerinnen und Gründern sowie am Umgang mit Visionen und Momenten der Unsicherheit, aber auch des Erfolges. Der fachlich anspruchsvolle und bewegende Einblick von Herrn Christian Römlein (CEO, Managing Partner: https://intelligent-fluids.com/; www.xing.com/profile/Christian_Roemlein) in die Start up - Phase der „intelligent fluids GmbH“ zeigte essentielle Grundlagen für das Entstehen einzigartiger unternehmerischer Designs auf. Danke für diese wertvolle Möglichkeit zum Austausch.