Osterseminar im Schülerlabor

27.03.2024, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

In Vorbereitung auf die Internationale Chemieolympiade (IChO) fand vom 26.03. – 27.03.2024 das Osterseminar im Schülerlabor Chemie zum Anfassen statt.

Die Internationale Chemieolympiade ist ein Wettbewerb, bei dem sich Schülerinnen und Schüler im Lösen theoretischer und experimenteller Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Chemie auf höchstem Niveau mit über 70 Nationen messen. In diesem Jahr findet die IChO vom 21.07. – 30.07. in Riyadh (Saudi-Arabien) statt.

Im Osterseminar konnten die Teilnehmenden experimentelle Erfahrungen auf den Gebieten der organischen Synthesechemie sowie der qualitativen und quantitativen Analytik sammeln. Insgesamt nahmen fünf wissenshungrige Jugendliche aus Sachsen-Anhalt daran teil. Sie nutzten diese Möglichkeit, um sich auf das Auswahlverfahren in Kiel vorzubereiten, bei dem die deutsche Nationalmannschaft für die IChO zusammengestellt wird.

Wir drücken allen Teilnehmenden die Daumen!