Physik macht Spaß

31.01.2020, Feminin

Wo überall im Alltag Physik aus dem Schulunterricht zu finden ist, konnten die Schülerinnen der 11. Klasse des Lucas-Cranach-Gymnasiums am 31.01. an ihrer Schule live erleben.

In drei Versuchen beschäftigten sich die Schülerinnen spielerisch mit der Anwendung von Schallwellen.

Unter Einsatz der Handy-App phyphox konnte die Fallbeschleunigung rechnerisch von g=9,81 m/s2 zuverlässig ermittelt werden. Dazu wurde die Fallzeit über Schallwellen bestimmt und der Fallweg per Hand gemessen.
Mit dem Microcontroller Arduino programmierten die Schülerinnen eine Abstandsmessung mit Ultraschallsensoren, wie sie in Parkdistanzsensoren der Fahrzeuge Verwendung finden.
Im letzten Versuch konnte die eigene Blutgeschwindigkeit mit Ultraschallsensoren gemessen werden. Eine Anwendung, wie sie in der Medizintechnik täglich zu finden sind.
Indem sich die Schülerinnen in den verschiedenen Anwendungsbereichen der Schallwellen ausprobieren konnten, sind sie vielleicht der Idee, was sie später nach dem Abitur machen wollen, einen Schritt näher gerückt.

Wir danken dem Lucas-Cranach-Gymnasium für die großartige Zusammenarbeit!

Um euch zu zeigen, dass Physik tatsächlich Spaß machen kann, haben wir uns filmen lassen. Das Endergebnis könnt ihr euch hier ansehen!

Habt ihr auch Interesse, dass wir zu euch an die Schule kommen und spannende Projekte mit euch machen? Dann meldet euch gerne bei uns.