Neu berufen: Prof. Dr. Katja Rudolph ist neue Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marketing und E-Business

Prof. Dr. Katja Rudolph; Foto: Vincent Grätsch
07.10.2021, Neuberufene Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften Zentraler Beitrag

Zum Oktober 2021 begrüßen wir Prof. Dr. Katja Rudolph als neue Professorin am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften. Nach der Vertretungsprofessur im Sommersemester 2021 übernimmt sie nun die Nachfolge von Prof. Dr. Bruno Horst und wird als Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marketing und E-Business an der Hochschule Merseburg lehren und forschen.

Katja Rudolph wurde 2018 am Lehrstuhl für Marketing an der HHL Leipzig Graduate School of Management zum Thema „Akzeptanz ökologischer Produktalternativen – Eine schematheoretische Betrachtung mithilfe impliziter und experimenteller Testverfahren“ promoviert, wo sie bis 2016 auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war. Für ihre Promotion erhielt die Leipzigerin 2019 den Nachwuchsforscherpreis des Bundesverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher.

Im Anschluss an ihre Lehrstuhltätigkeit arbeitete Katja Rudolph beim Unternehmen Digital Impact Labs Leipzig in mehreren Positionen, zuletzt als Head of Market Research and Customer Insights und war Teil der erweiterten Geschäftsführung. Hierbei hat sie Kunden bei Innovationsaktivitäten sowie der Entwicklung digitaler Produkte und Geschäftsmodelle begleitet und dabei insbesondere die Kundenperspektive in den Innovationsprozess eingebracht. Darüber hinaus hat sich Katja Rudolph in Forschungsprojekten mit dem Thema New Work und der Veränderung der Arbeitswelten auseinandergesetzt. Aktuell ist sie Mitglied einer hochschul- und länderübergreifenden Forschungsgruppe, welche sich mit dem Public Value Score beschäftigt, einem Instrument zur Messung von Gemeinwohlorientierung.

Umfangreiche Erfahrungen in der Lehre konnte sie bereits als Dozentin u.a. an der HHL Leipzig Graduate School of Management, der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, der Ernst-Abbe-Hochschule Jena und der Fachhochschule Erfurt sammeln.

Studierende möchte Katja Rudolph begeistern und befähigen, sich zu entfalten. „An erster Stelle stehen für mich eine positive Lernerfahrung, die Vermittlung von Begeisterung für die fachlichen Inhalte und die Freude an der Auseinandersetzung mit Neuem. Ich möchte Potentiale zur Entfaltung bringen und Studierende dabei unterstützen, ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen zu entwickeln“, erläutert Prof. Rudolph.

Der Schwerpunkt ihrer Forschung liegt an der Schnittstelle von Konsumentenverhaltensforschung und den Bereichen Nachhaltigkeits- und Innovationsmarketing. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Betrachtung von Veränderungen durch die Digitalisierung und digitale Geschäftsmodelle. „Wichtig ist mir, anwendungsnah zu forschen und dabei in Form von Kooperationen auf einen wechselseitigen Austausch mit der regionalen Wirtschaft zu setzen. Insbesondere die Nachhaltigkeitsperspektive lasse ich in meine Lehre einfließen, um neben der reinen Wissensvermittlung auch konkret zur Reflexion des eigenen Handelns anzuregen“.