Projektmitarbeiter (w/m/d) „Konsolidierung der Veranstaltungsformate im Themenfeld Studienorientierung und Schulkontakte sowie Organisation des HIT“; Ref.Nr.: 034/2024 - hochschulinterne Ausschreibung

26.04.2024, Stellenausschreibungen Hochschulleben und Campus

Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an die Beschäftigten der Hochschule Merseburg.

An der Hochschule Merseburg ist im Prorektorat für Studium und Lehre zum nächstmöglichen Zeitpunkt die folgende Stelle befristet für zwei Jahre zu besetzen:

Projektmitarbeiter (w/m/d)

(Teilzeit 75%)

Die Hochschule Merseburg (HoMe) ist seit über 30 Jahren das Zentrum für angewandte Wissenschaften im Süden Sachsen-Anhalts. Mit rund 3.000 Studierenden und über 330 Mitarbeitern ist die Hochschule eine feste Größe in der Region und vielfach vernetzt mit Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Sie basiert auf  drei fachlichen Säulen - Ingenieur- und Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften sowie Soziale Arbeit.Medien.Kultur, die interdisziplinär zusammenarbeiten.

Vielfältige Veranstaltungsformate im Themenfeld der Studienorientierung und der Schulkontakte zeichnen die HoMe aus. Zudem ist der HIT (Hochschulinformationstag) für die Studierendenwerbung von besonderer Bedeutung. Unter Ihrer Leitung und in enger Zusammenarbeit mit den weiteren Akteur*innen im Prorektorat für Studium und Lehre, konsolidieren Sie die Veranstaltungen in diesem Themenfeld, steigern die Effektivität durch Anpassung der Formate, organisieren und entwickeln den HIT weiter und koordinieren den Relaunch der Website im Bereich Studienorientierung.

Aufgaben:

• Evaluation bestehender Angebote und konzeptionelle sowie inhaltliche Weiterentwicklung hinsichtlich einer Konsolidierung
  • Netzwerkpflege von internen und externen Kooperationspartner*innen im Themengebiet
  • Leitung und Unterstützung bei der Veranstaltungsplanung, -organisation und
    -durchführung, insbesondere des HIT
  • redaktionelle Koordination des Relaunch der Website zur Studienorientierung
  • Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und Organisationseinheiten der HoMe

Voraussetzungen:

• abgeschlossenes Hochschulstudium
  • sicherer Umgang mit modernen Medien und tätigkeitsrelevanter Software sowie Web Content Management Systemen, insbesondere Typo3
  • nachweisbare Erfahrung in der Planung und Durchführung von Veranstaltungen im Kontext der Studierendenwerbung sind von Vorteil
  • Kommunikationsstärke, team- und lösungsorientierte sowie strukturierte Arbeitsweise
  • hohes Maß an Eigenmotivation, das Aufgabenfeld mit Kreativität und Ideenreichtum selbst zu entwickeln und aufzubauen

Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bis zur Entgeltgruppe 11 bei Erfüllung der entsprechenden persönlichen Voraussetzungen. Arbeitsort ist Merseburg.

Die Hochschule Merseburg strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und fordert Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Bei im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie auf der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab.

Für Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß (prorektorat.studium@hs-merseburg.de, 03461/46 2903).

Bewerbungskosten werden von der Hochschule Merseburg nicht erstattet. Eine elektronische Bewerbung ist möglich.

Ihre Bewerbung – unter Beifügung aussagekräftiger Unterlagen – senden Sie bitte unter Angabe der Referenz-Nr. 034/2024 bis zum 10.05.2024 in digitaler Form an prorektorat.studium@hs-merseburg.de oder postalisch an:

Hochschule Merseburg
Prorektorat für Studium und Lehre