Ringvorlesung Circular Economy

Kreislaufwirtschaft – Circular Economy
Wir widmen das Sommersemester 2023 dem Thema „Kreislaufwirtschaft – Circular Economy“ und laden Sie zur gleichnamigen Ringvorlesung ein!
Ringvorlesung
Ringvorlesung unserer Forschungsschwerpunkte
12.04.2023, Klimaschutz Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften Kompetenzzentrum Informationswissenschaften Infografik Auslandsaufenthalte Wirtschaftsingenieurwesen (Schwerpunkt Management) Wirtschaftsingenieurwesen (Master) Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsinformatik (Master) Controlling und Management Projektmanagement Betriebswirtschaft Betriebswirtschaft (berufsbegleitend) Betriebswirtschaft (berufsbegleitend intern) Forschung Promovieren Andere Forschungsaktivitäten Forschungsprojekte Kooperative Promotionen Transfer (Forschung)

Wir widmen das Sommersemester 2023 dem Thema „Kreislaufwirtschaft – Circular Economy“!

Im Rahmen unserer Ringvorlesung - zu der wir alle Interessierten ganz herzlich einladen - beleuchten unsere Referent:innen verschiedenste Aspekte der Kreislaufwirtschaft. So streben wir eine ganzheitliche Betrachtungsweise an.

Neben Expert:innen, die zu ingenieur- und naturwissenschaftlichen Themen sprechen (z.B. Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen), kommen auch Referent:innen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften (z.B. nachhaltige Logistik, social Entrepreneurship) sowie Medien- und Kulturwissenschaften (z.B. nachhaltige Mediennutzung) zu Wort. So gelingt es, das Thema Kreislaufwirtschaft aus dem Blickwinkel aller drei Fachbereiche der Hochschule Merseburg (Ingenieur- und Naturwissenschaften, Wirtschafts- und Informationswissenschaften, Soziale Arbeit. Medien. Kultur) zu beleuchten und damit wiederum auch die drei Säulen der Nachhaltigkeit (Ökologie. Ökonomie. Soziales.) abzubilden. Durch die interaktiven Vorträge sowie Diskussionsrunden gibt es zudem ausreichend Raum für die Teilnehmenden zum Nach- und Mitdenken sowie zum Mitdiskutieren und Fragenstellen.

Die Ringvorlesung ist ein Veranstaltungsformat der Forschungsschwerpunkte der Hochschule Merseburg. Diese adressieren die Themen „Nachhaltige Prozesse“ und „Digitaler Wandel“ und werden an der Hochschule ganzheitlich gedacht, umgesetzt und gelebt.

Die Veranstaltungen finden jeweils mittwochs von 17.00 – 18.30 Uhr an der Hochschule Merseburg (Gartenhaus/Foyer) sowie digital [hs-merseburg.de/rv-nachhaltigkeit-digitalisierung] statt und stehen allen Interessierten offen. Die Teilnahme ist kostenfrei!

Die Ringvorlesung umfasst folgende Veranstaltungen:

• 26.04.2023: Nachhaltigkeit und Mediennutzung: Impulse aus der medienpädagogischen Praxis am Beispiel von Smartphones und Tablets | Karen Schönherr | Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) | Universität Marburg
  • 03.05.2023: Von Zügen, E-Bikes und Drohnen - Konzepte der nachhaltigen Logistik und deren Beiträge zur Kreislaufwirtschaft | Dr. Thomas Kirschstein  | Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW
  • 17.05.2023: Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen - im Spannungsfeld von Zielen und technischen Lösungen | Dr. Julia Vogel | Umweltbundesamt
  • 31.05.2023: Nachhaltig Wirtschaften und gut Leben – Was wir von den indigenen Kosmovisionen des Andenraums für unsere Ökonomie lernen können Christopher Isensee | EINE WELT Netzwerk Sachsen Anhalt e.V. (ENSA)
  • 14.06.2023: Social Entrepreneurship – Was braucht es für einen Paradigmenwechsel? |Gesprächsrunde moderiert von Prof. Annette Henn, mit Marc Schoppe | Leipziger Bündnisse für Ressourcenschutz und Abfallvermeidung, Peter Putsch | Expinos GmbH, Anna-Maria Hickmann | projectpowerclub
  • 28.06.2023: Überraschungsgast

Weitere Informationen zur Ringvorlesung, den Referent*innen und der Anmeldung finden Sie auf unserer

>> Webseite Ringvorlesung Circular Economy <<