SchülerInnen vom Latinagymnasium waren begeistert

06.04.2022, Gästebuch Schülerlabor

Essbar, ökologisch abbaubar, wasserlöslich – Plastik?! Überraschend war das auch für uns! Wie funktioniert sowas? Das fanden wir, die Klasse 9/3 der Latina AHF, am 31. März 2022 heraus. Unsere Exkursion ins Chemielabor der Hochschule Merseburg drehte sich ganz um das Thema Kunststoffe. Dazu haben wir verschiedene Experimente durchgeführt, die uns die Eigenschaften von Plastik veranschaulichten. Die eigenständige Arbeit in einem echten Labor war für uns eine wertvolle Erfahrung. Die freundlichen Laborantinnen gaben uns stets hilfsbereit Hinweise und so konnten wir für mehrere Stunden praktisch lernen. Resultate unserer Experimente, wie die nachhaltige Plastikfolie aus Kartoffelstärke oder das Styropor-Ei, durften wir sogar mit nach Hause nehmen. Auch im Unterricht ließen wir unsere neugewonnenen Erkenntnisse in unsere Arbeit einfließen. Wir werden uns noch lange an diesen Tag erinnern. Hoffentlich dürfen wir auch in der 10. Klasse wiederkommen.