Für Chemie begeistern: 4.000 Euro für das Schülerlabor der Hochschule Merseburg

Foto: Vincent Grätsch
28.11.2023, Presse Social Wall Pressemitteilung Zentraler Beitrag

Das Schülerlabor „Chemie zum Anfassen“ der Hochschule Merseburg kann sich im Rahmen der Aktion „Pro Chemieunterricht“ über eine Spende in Höhe von 4.000 Euro freuen.

Die Synthos Schkopau GmbH, Hersteller von Synthesekautschuk, unterstützt das Schülerlabor in diesem Jahr mit einer Spende in Höhe von 3.000 Euro. Der Verband der Chemischen Industrie e.V., Landesverband Nordost (VCI Nordost), stockt Spenden seiner Mitgliedunternehmen an Bildungseinrichtungen im Rahmen seiner Aktion „Pro Chemieunterricht“ auf. Vom VCI gab es deshalb weitere 1.000 Euro – damit sind 4.000 Euro zusammengekommen.

Ziel der Aktion ist es, den experimentellen Unterricht zu stärken und den Nachwuchs nachhaltig für MINT zu begeistern. Das Schülerlabor Chemie zum Anfassen“ der Hochschule Merseburg trägt seit mehr als 20 Jahren seinen Teil dazu bei. Denn unter dem Motto „Experimentieren - Entdecken - Staunen - Chemie verstehen“ wecken und fördernverschiedene Veranstaltungsformate den Forscherdrang sowie die Begeisterung für Chemie.

Die Projektleiterin des Schülerlabors, Dr. Eileen Bette: „Von Schülerpraktika über Arbeitsgemeinschaften, Begabtenförderung, Feriencamps bis zu Wettbewerben oder Berufsorientierungspraktika – solche Angebote sind in dieser Form nur durch Spenden und Aktionen wie ‚Pro Chemieunterricht‘ realisierbar.“

Von den Spendengeldern werden unter anderem pH-Messgeräte, welche in den Praktika zum Themenkomplex „Säuren, Basen und Salze“ zum Einsatz kommen, angeschafft.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Kinder und Jugendliche können im Schülerlabor ihr Wissen aus dem Chemieunterricht praktisch anwenden und vertiefen. Lehrende werden bei der Gestaltung eines alltagsbezogenen Unterrichts unterstützt.

Seit der Gründung des Schülerlabors 1996 haben fast 160.000 Schülerinnen und Schüler von den umfassenden Angeboten Gebrauch gemacht und Einblicke in die Welt der Naturwissenschaften erhalten.