Studentisches Nachhaltigkeitsprojekt an der HoMe

Geeignete Granulatgröße (3,55mm) nach der zweiten Verarbeitung
Füllvorgang der Maschine
Maschine zur Verarbeitung
05.03.2019, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften Projektmanagement

Das “MÜLL- Projekt”

Studiengang: Master Projektmanagement (2. Semester )

Projektteam: Lisa Rolle, Josefine Labs, Izabela Lenz, Julian Rietig

Das Thema der Nachhaltigkeit trifft den Zeitgeist der Generationen. Viele Unternehmen und Organisationen adressieren das Thema der Nachhaltigkeit in ihrer Vision. Auch die HoMe schreibt auf ihrer Homepage, dass sie sich am Leitthema „Leben in Zukunft“ orientiert und im Interesse künftiger Generationen möglichst nachhaltig handeln will (Hochschule Merseburg, 2018).

Im Fach „Entrepreneurship“, bei Fr. Dr. Henn, haben wir zu Beginn des Semesters die Aufgabe bekommen: Eine Produktidee, aus recycelten Kunststoffen, sowie die Ableitung eines Geschäftsmodells für die HoMe zu entwickeln.

Unsere Gruppe „Fantastic Plastic“ hat sich dabei auf die Entwicklung eines Kreislaufwirtschaftssystems an der HoMe spezialisiert.

Wir haben gemeinsam eine Theorie aufgestellt und die Umsetzung in Teilen praktisch getestet. Mit Hilfe von Sammelstellen würden wir den Plastikmüll der Hochschulangehörigen sammeln. Dabei wird nach Plastikarten unterteilt. Anschließend wird der Müll durch den Hausmeisterdienst in das Labor der Kunststofftechniker gebracht. Der Müll wird geschreddert und es entsteht ein Kunststoff- Granulat.

Das Granulat kann dann zu einem Filament für den 3D-Drucker gefertigt werden. Gemeinsam mit Hr. Glatz konnten wir dann ein Give- Away im 3D-Druck anfertigen.

Durch das Projekt konnten wir viele Fachbereiche der Hochschule Merseburg kennenlernen. Auch ich Zukunft soll eine Interdisziplinarität geschaffen werden, um somit einen bewussteren Umgang mit Kunststoffen zu schaffen. Der Bezug zum Fach Projektmanagement war von Anfang an gegeben. Wir haben gelernt komplexe Aufgaben, die außerhalb unseres eigentlichen Themenbereiches liegen, zu analysieren und einen genauen Projektablauf zu erstellen und durchzuführen. Das Projektteam musste eng zusammenarbeiten, um das Projekt erfolgreich zu absolvieren. Für die Zukunft wissen wir nun, wie man an eine technische Herausforderung herangeht und welche Probleme auf einen zukommen können.