Studienkollegs auf Stippvisite an der Hochschule

Das Studienkolleg Halle-Merseburg zu Gast an der HoMe
Das Studienkolleg der Rahn Education zu Besuch an der HoMe
03.11.2023, Social Wall Zentraler Beitrag

Die Hochschule Merseburg kooperiert seit 2017 mit dem privaten, staatlich anerkannten Studienkolleg Halle-Merseburg, kurz SKHM, und seit 2023 mit dem Studienkolleg der Rahn Education in Halle.

Um die Zusammenarbeit zu intensivieren und den Kollegiatinnen und Kollegiaten die Hochschule Merseburg mit all ihren Vorzügen näherzubringen, hat die Hochschule ihre Tür geöffnet und zu einem Informations- und Kennenlerntag eingeladen. Dabei konnten die Kollegiat*innen einen ersten Kontakt zu Lehrenden knüpfen, sich die Labore und den Campus der Hochschule ansehen und mögliche Studiengänge kennenlernen.

Beide Studienkollegs ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen und sind insgesamt mit über 180 Kollegiat*innen aus mehr als 20 Nationen vor Ort gewesen. Begrüßt wurden sie u.a. von Prof. Heinz-Jürgen Voß, Prorektor für Studium und Lehre sowie Prof. Ulf Schubert, Professor für Verfahrenstechnik/Apparate und Anlagen und Beauftragter für Studienkollegs. Während Prof. Voß betonte, dass kleine Lerngruppen, eine engmaschige Betreuung und die Praxisnähe gerade ausländischen Studierenden zugutekommen, hob Prof. Schubert hervor, dass die Studienkollegs immer wichtiger werden, um den Fachkräftebedarf zu decken. Zudem sind sie ein Grundpfeiler für den Ausbau internationaler Beziehungen.

Mit Tagen wie diesen soll der „Klebeeffekt“ erhöht werden, sodass nach einer bedingten Zulassung für die HoMe und nach einer erfolgreichen Feststellungsprüfung die Studierwilligen sich auch tatsächlich in Merseburg immatrikulieren.

„Wir als Hochschule Merseburg haben bereits sehr gute Erfahrungen mit den Absolvent*innen des SKHM gemacht, die hervorragende mathematische und sprachliche Kenntnisse mitbringen und das Potenzial an Studieninteressierten für die Hochschule Merseburg erhöhen“, betont Ulf Schubert und fügt hinzu, „dass wir außerdem ohne Studierende aus dem Ausland den Fachkräftemangel nicht abmildern können“.

------------------------------------------------------------------------------------------

Das SKHM ist eines der größten privaten Einrichtungen dieser Art in Deutschland. Etwa 250 Kollegiate werden hier auf ein Studium vorbereitet. Die Kapazität ist auf 500 Kollegiate ausgelegt, sodass ein Wachstum weiter möglich und angestrebt ist.