Summer School "Circular Economy" - Ein voller Erfolg!

21.09.2023, Drittmittelprojekte Existenzgründung

Mit sonnigem Blick auf Merseburg und umgeben von Kunst und Geschichte startete am 4. September 2023 die Summer School zum Thema Kreislaufwirtschaft und Entrepreneurship in der Willi-Sitte Galerie. Vor dem Hintergrund der Städtepartnerschaft zwischen den Städten Merseburg und Bottrop  fanden sich 11 Studierende der Umwelttechnik aus der Hochschule Ruhr-West vom Campus Bottrop sowie 9 Studierende verschiedener Fachbereiche der Hochschule Merseburg, sowie ein Schüler des Domgymnasiums Merseburg ein.

„Vor dem Hintergrund nachhaltigen Wirtschaftens erwächst der Gedanke der Innovation. Diese Woche dient dazu, Impulse, Anregungen und Werkzeuge mitzunehmen. Am Ende soll es die Möglichkeit geben, die in Teams diskutierten, Ideen in einer Pitchrunde vorzustellen und sich für den Zukunftspreis des Gründercampus zu qualifizieren!“ – mit diesen Worten eröffnete Prof. Dr. Annette Henn, Projektleiterin des HoMe Gründerservice, die Woche. Für den Ablauf der Woche wurde durch das Team des Gründerservice ein vielfältiges Programm organisiert: Teambuilding, Design Thinking an der Hochschule Merseburg und dem Helmholtz Zentrum für Umweltforschung in Leipzig sowie Impulsvorträge aus der Wissenschaft und Einblicke in verschiedene Geschäftsfelder, sowie Gesprächen mit jungen Gründer*innen im Leipziger IMPACT HUB. Doch alle Teilnehmenden waren voller Eifer dabei – konnten am Dienstag bereits mit Interviews die Problemräume erkunden, Bedarfe eingrenzen und erste Ideen Brainstormen. Bunte Zettel, Begriffe auf Papier, Recherche im Netz, Beratung im Team, Diskussionen und Rückfragen, Nachdenken und Mitteilen. Dieser Prozess fordert heraus. Doch es blieb Zeit für gemütliches Spazieren durch den Schlossgarten von Merseburg mit Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr, der zuvor zum Abendimbiss lud sowie einem Feierabendbier in Leipziger Osten nach der spannenden Exkursion. Vor den Pitches gab es am Donnerstag die Gelegenheit mit Vertretern aus der regionalen Wirtschaft, mit Unternehmer*innen, Berater*innen und Gründungsaffinen über die entwickelten Ideen zu diskutieren, Fakten und Hinweise einzusammeln. In fünfminütigen Präsentationen stellten die fünf Teams ihre Ideen sowie mögliche Geschäftsmodelle vor. Die Jury hatte es wahrlich nicht leicht: Alle beteiligten Teams stellten großartige Lösungen vor, die im Rahmen des Zukunftspreises 2023 prämiert wurden. Gesponsert wurden die vergebenen Geldpreise vom HoMe Gründerservice, der Saalesparkasse (vertreten durch Christian Rothe) sowie der MITZ GmbH (vertreten durch Kristin Mohr).

Auf dem ersten Platz konnten sich Deike Willhaus, Nina Keuper und Marc Strauß mit der App Mülltrennmeister durchsetzen. Die App soll primär Kindern, aber auch Erwachsenen spielerisch erklären, wie Mülltrennung funktioniert. Den zweiten Platz belegten Henry Mittas, Pinkus Nickel, Jona Kriese und Justin Andres mit BOXX, einer wiederverwendbaren Versandkiste, die in einem Pfandsystem angeboten und in Stand gehalten wird. Ziel war es den Verpackungsmüll zu reduzieren. Die Gruppe überzeugte außerdem mit dem besten Pitchvortrag des Abends. Den dritten Platz belegten Katharina Grigowski, Tabea Schönebeck und Rojan Behkish Joshery mit der App E-Waste. Die App soll dabei helfen Elektroschrott einfach und fachgemäß zu entsorgen.

Die Teilnehmenden erhielten rundum Zuspruch von den Gästen, gingen bestärkt in die anschließenden persönlichen Gespräche. Alles in Allem ein feierlicher Ausklang der intensiven Workshopwoche, die mit einer abschließenden Führung durch den Merseburger Dom ihr Ende fand.