Super Praktikumstag! - IGS-SchülerInnen bedanken sich

30.01.2022, Gästebuch Schülerlabor

Am Dienstag, dem 18.01.2022, durften wir, die Klasse A23/3 der Kooperationskursstufe der IGS Halle (Saale) am Steintor und KGS U. v. Hutten, endlich wieder den Unterricht an einen außerschulischen Lernort verlagern und fuhren zur Hochschule Merseburg. Dort empfingen uns die freundlichen und kompetenten Mitarbeiter*innen des Projektes „Chemie zum Anfassen“ unter der Leitung von Frau Dr. Vogt.

Während des Praktikums wurde uns ein umfangreicher Einblick in die Komplexchemie gewährt, wodurch wir unsere Kenntnisse auf diesem Gebiet weiter vertiefen konnten.

Hier ein paar Eindrücke von uns Schüler*innen:
„Ich fand den Tag an der Hochschule super, weil wir praktisch gearbeitet und etwas Neues dazu gelernt haben.“
„Unsere Betreuer*innen waren freundlich und zuvorkommend.“
„Alles in allem war es ein schöner und abwechslungsreicher Praktikumstag.“
„Ich fand den Tag im Schülerlabor spannend. Gefallen hat mir, dass wir über zwei Varianten Komplexe selbst nachweisen konnten bzw. auch ein Experiment zur Bestimmung der Gesamthärte von Leitungswasser durchführen konnten. Außerdem fand ich es gut, dass an jedem Experiment jemand dabei war, der uns dabei unterstützt hat und uns den Vorgang erklärt hat.“
„Der Besuch des Schülerlabors von "Chemie zum Anfassen" war sehr interessant und ermöglichte, dass Komplexe durch visuelle Darstellung ansehnlicher wurden, das fand ich gut.“
„Wir haben den Tag als sehr informativ und interessant empfunden.“
„Die Mitarbeiter*innen waren alle sehr freundlich und jederzeit hilfsbereit.“
„Insgesamt war es ein gelungener Tag im Schülerlabor von "Chemie zum Anfassen" an der Hochschule Merseburg.“

Schüler*innen  der 11. Klasse A23/3 und
S. Horn
Oberstufenkoordinator & Lehrkraft für Chemie an der IGS Halle (Saale) am Steintor bedanken sich.