Untersuchungen zur Integrität von Bohrungen und technischen Materialien unter stark korrosiven Bedingungen in geologischen Wasserstoff-Untergrund-Reservoiren

20.06.2019, Forschungsprojekte

Im Rahmen des Projektes sollen Wechselwirkungen zwischen den technischen Einrichtungen eines Wasserstoffspeichers und den natürlichen unterirdischen Bestandteilen in Abhängigkeit von der Salinität, Druck und Temperatur untersucht werden. Dabei sollen chemisch-mineralogischen, mikrobiologischen und petrophysikalisch-geohydraulisch-geomechanischen Eigenschaften der Speicher- und Deckgesteine sowie die Stabilität und Dichtigkeit der technischen Einrichtungen untersucht und weiter- bzw. neuentwickelt werden. Mikroorganismen, die an unterirdischen Prozessen beteiligt sind, werden identifiziert und quantifiziert.

Fachbereich:  INW

Akronym:  HyINTEGER

Projektleitung:  Prof. Dr. Hilke Würdemann

Fördermittelgeber:  Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Förderungssumme:   159.768,19 €

Laufzeit:  01.03.2018-30.09.2019 (als Unterauftrag GFZ)

Kooperationspartner:  Friedrich-Schiller-Universtät Jena, Dr. Dieter Pudlo;

Technische Universität Claustal,

EnergieForschungsZentrum Niedersachesen,

Goslar Johannes Gutenberg Universität Mainz

Schlagwort(e):  Wasserstoffspeicher, Energiewende, Korrosion, Scaling, Geothermie