Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) im KAT-Projekt „Substitution von petrochemischen Lösungsmitteln bei technischen Synthesen“; Ref.Nr.: 005/2024

03.04.2024, Stellenausschreibungen Lehre und Forschung

An der Hochschule Merseburg ist – vorbehaltlich der Mittelbewilligung – im Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle befristet bis zum 31.12.2027 zu besetzen:

(Teilzeit 50%)

Der zukünftige Stelleninhaber bzw. die zukünftige Stelleninhaberin wird innerhalb des hochschulübergreifenden Kompetenznetzwerks für Angewandte und Transferorientierte Forschung (KAT), an der Hochschule Merseburg das Forschungsprojekt „Substitution von petrochemischen Lösungsmitteln bei technischen Synthesen“ bearbeiten.

Ihre Aufgaben:

• Durchführung organischer Synthesen
  • Durchführung polymeranaloger Reaktionen
  • physikalisch-chemische Charakterisierung organischer und makromolekularer Verbindungen mittels MS und NMR
  • Literaturrecherchen

Einstellungsvoraussetzungen:

• wissenschaftlicher Hochschulabschluss der Chemie oder auf einem fachverwandten Gebiet (Diplom oder Master oder Promotion)
  • Promotion wünschenswert
  • profunde Kenntnisse und praktische Erfahrungen auf den Gebieten der präparativen organischen Chemie oder der Makromolekularen Chemie
  • eine selbstständige, strukturierte und zielgerichtete Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit
  • Kenntnisse über GC-MS, NMR
  • sehr gute Englischkenntnisse

Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bis zur Entgeltgruppe 13 bei Erfüllung der entsprechenden persönlichen Voraussetzungen. Wenn der erforderliche wissenschaftliche Hochschulabschluss zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht vorliegt, erfolgt, im Falle einer Einstellung, die Eingruppierung in die E 12 TV-L. Arbeitsort ist Merseburg.

Die Hochschule Merseburg strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen im Wissenschaftsbereich an und fordert Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Bei im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie auf der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab.

Für Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Thomas Rödel (thomas.roedel@hs-merseburg.de, Tel.: 03461/46 2165).

Bewerbungskosten werden von der Hochschule Merseburg nicht erstattet. Eine elektronische Bewerbung ist möglich.

Ihre Bewerbung – unter Beifügung aussagekräftiger Unterlagen – senden Sie bitte unter Angabe der Referenz-Nr. 005/2024 bis zum 30.04.2024 vorzugsweise in digitaler Form an

dekan.inw@hs-merseburg.de oder postalisch an:

Hochschule Merseburg
Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften