Yann Theele über den Kurs zur Spitzenförderung im Fach Chemie

09.01.2020, Gästebuch Schülerlabor

Bericht zum Chemie-Landesseminar des Landes Sachsen-Anhalt 2019 (17.11. - 20.11.2019)

Das diesjährige, traditionell vom Förderverein Chemie-Olympiade organisierte Chemie-Landesseminar fand wie immer an der Fachhochschule Merseburg statt. Eingeladen waren die besten 20 sachsen-anhaltinischen Teilnehmer der 1. Runde der Internationalen ChemieOlympiade. Dabei stand wie in den letzten Jahren das Ziel im Vordergrund, Schülerinnen und Schülern aus unserem Bundesland einen Einblick in die spannende Welt der Chemie jenseits des Unterrichts zu bieten und gleichzeitig auf die Herausforderungen der Internationalen ChemieOlympiade vorzubereiten.

Nach einer Begrüßung und einer Einteilung der Teilnehmer in eine Anfänger- und Fortgeschrittenengruppe begann bereits am Sonntagabend der erste Vortrag über Allgemeine und Anorganische Chemie – dieses Jahr mit einem Schwerpunkt auf den Elementen der 5. Hauptgruppe. Eine Kennenlernrunde und ein gemeinsames Abendessen sorgten für einen entspannten und gemütlichen Abschluss des ersten Tages.

Am zweiten Tag ging es zur praktischen Arbeit ins Schülerlabor „Chemie zum Anfassen“ der Fachhochschule Merseburg. Dort hatte ein erfahrenes Team um Frau Dr. Vogt und Herrn Schwabe verschiedene Experimente vorbereitet. In Zweier-Teams (jeweils aus einem Anfänger und einem erfahreneren Teilnehmer) wurden verschiedene Versuche durchgeführt. Als Beispiele können an dieser Stelle ein spannendes Ionen-Rätsel, die Synthese von einem organischen Eisenkomplex und verschiedene quantitative Analysen genannt werden. Ein Besuch im Planetarium mit einem Vortrag über den Ursprung der Atome und Elemente, die ja im Kern aller chemischen Betrachtungen stehen, und ein anschließendes Buffet in einem chinesischen Restaurant sorgten für den nötigen Ausgleich nach dem anstrengenden Tag.

Am Dienstag rückten wieder theoretische Betrachtungen in den Mittelpunkt – im Rahmen der beiden Seminare über Physikalische und Organische Chemie. Beide vermittelten eine große Menge an neuem und interessantem Wissen, wobei auch hier den Schwerpunkten der diesjährigen Internationalen ChemieOlympiade (Ideale Gase und Radikalchemie) besondere Beachtung geschenkt wurde. Der Tag wurde wieder mit einem gemeinsamen Abendessen und einem Besuch im lokalen Kino beendet.

Der letzte Tag des diesjährigen Seminars beinhaltete am Vormittag einen Vortrag über die Welt der Spektroskopie, bei der durch die Wechselwirkung von Materie und Strahlung Rückschlüsse auf die Probe gezogen werden kann. Nach einem letzten Mittagessen in der Mensa der Hochschule, einer kurzen Feedbackrunde und der Ausgabe der Teilnahmeurkunden begann die Heimreise für die Teilnehmer, die nun hoffentlich gut auf die zweite Runde der Internationalen ChemieOlympiade vorbereitet sind. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!