Zusammenarbeit: Feierliche Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen der Hochschule Merseburg und dem Studienkolleg der Rahn Education

Gotthard Dittrich (Geschäftsführer Rahn Education) und Prof. Dr. Markus Krabbes (Rektor der Hochschule Merseburg) freuen sich über die Zusammenarbeit
13.07.2023, Presse Pressemitteilung Zentraler Beitrag

Am Mittwoch, 12. Juli 2023, fand an der Hochschule Merseburg die feierliche Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Studienkolleg der Rahn Education in Halle sowie der Hochschule Merseburg statt. Ansprachen von Uwe Moldenhauer, Campusleiter des Studienkollegs der Rahn Education, und Prof. Dr. Markus Krabbes, Rektor der Hochschule Merseburg, begleiteten den feierlichen Anlass. Beide gaben einen Rückblick auf die gemeinsame erfolgreiche Kooperation und einen Ausblick zu den Perspektiven und konkreten Vorhaben der zukünftigen Zusammenarbeit.

Das übergeordnete Ziel der Zusammenarbeit besteht darin, die Qualität zur Vorbereitung der Kollegiat*innen auf ein Studium an einer deutschen Hochschule sprachlich und inhaltlich sicherzustellen und weiter zu steigern. Denn nicht jede*r internationale Abiturient*in hat eine Berechtigung, an einer deutschen Hochschule zu studieren. Die Niveaus international sind dazu zu unterschiedlich. Nach der Bewerbung für einen Studienplatz, z. B. an der HoMe, erhalten solche Studieninteressierten eine bedingte Zulassung. Die Bedingungen sind der Besuch eines 1-jährigen Studienkollegs sowie das Ablegen einer Feststellungsprüfung (zentrale Prüfung LSA, Abiturniveau).

Die Studienkollegs fungieren dabei als „Brücke“, die den Bewerber*innen auf einen Studienplatz dabei helfen soll, aus der akademischen Kultur ihres Heimatlandes in die deutsche akademische Kultur zu gelangen und schaffen die Voraussetzungen für die erfolgreiche Aufnahme eines Studiums in Deutschland.

„Als Hochschule Merseburg freuen wir uns über die Kooperation mit dem staatlich anerkannten Studienkolleg der Rahn Education. Das Potenzial an Studieninteressierten für die Hochschule Merseburg kann durch die Kooperation mit dem Studienkolleg der Rahn Education weiter erhöht werden. Weiterhin ist die Kooperation eine Win-win-Situation für alle Beteiligten: Die Kollegiat*innen erhalten die Möglichkeit, an einer deutschen Hochschule zu studieren, wir als Hochschule haben die Möglichkeit, von mutigen und gut vorbereiteten internationalen Studierenden zu profitieren und unsere hiesige Wirtschaft erhält im Idealfall hervorragend ausgebildete Fachkräfte, die einen internationalen Hintergrund haben und ggf. bei der Gewinnung neuer Partner helfen können“, betont Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß, Prorektor für Studium und Lehre an der Hochschule Merseburg.

2019 wurde das Studienkolleg der Rahn Education in Halle vom Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt staatlich anerkannt. Seitdem bereitet das Studienkolleg die Absolvent*innen intensiv auf die Feststellungsprüfung vor.  Diese ermöglicht es, sich an der Hochschule Merseburg, aber auch bundesweit an allen Hochschulen und Universitäten für einen Studiengang im Bereich Technik, Mathematik, Naturwissenschaften oder im sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Bereich zu bewerben.

Infobox:

Mit ihrer hochmodernen Ausstattung und einem praxisorientierten Studium begeistert die Hochschule Merseburg nicht nur junge Menschen aus der Region. Einzigartige Studiengänge und hervorragende Studienbedingen ziehen Studienbewerber*innen aus ganz Deutschland an. Jede*r fünfte Studierende kommt heute bereits aus dem Ausland. Aus ganz Deutschland sind derzeit rund 3.000 Studierende immatrikuliert, auch in berufsbegleitenden oder dualen Programmen. Unter den 3.000 Studierenden gibt es etwa 600 internationale Studierende aus über 60 Nationen.